Flusi24-Banner

Donnerstag, 23. Februar 2012, 07:48 UTC+1

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Skyhawk

1. Master

• »Skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 10. November 2011, 20:08

Doppelter ATC ??

ok, der Titel ist etwas verwirrend, yber ich weiß jetzt auch nicht wie ich es anders beschreiben soll.

Also das Problem:
Wenn ich im FS9 den ATC benutze dann passiert es das mitunter 2-3 Mitteilungen zeitgleich kommen...

Bsp. Man erfragt die IFR/VFR freigabe und wärend der FS9 Imaginär als dein Ego mit der ATC redet kommen noch 2-3 mitteilungen rein oder raus von anderen...aber wie gesagt gleichzeitig.
Ich habe das noch in erinnerung das es alles hintereinander ging.

Anderes bsp. wenn man eine Anfrage an den ATC stellt wurde dies mit einen quitten Ton abgewiesen fals eine andere mitteilung früher kam..so das man diese Anfrage nochmals stellen musste wenn frei war.
Jetzt geht es auch gleichzeitig und der FS9 stört sich nicht mehr drann..

Klingt jetzt alles wie "jeder redet dem anderen rein"

Alles OFFLINE, also nicht per IVAO oder so.

Jemand einen Idee? :wand:
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"

2

Freitag, 23. Dezember 2011, 07:52

Doppelter ATC

Es war einmal....
Das immer nur Einer quatschen konnte.
Bis es dadurch zum Crash mit 2 großen Fliegern kam.
Ich glaube es war auf Teneriffa.
Dichter Nebel, eine gelandete Maschine rollte noch auf der runway, während ein anderer Kapitän unbedingt schnell nach
Hause wollte und einfach, von der Gegenrichtung, Gas gegeben hat, weil er im Funk nur Bruchstücke mitbekommen hat.
Der wichtigste Teil, dass noch eine Maschine auf der runway war, wurde unterdrückt.
Als der startende Kapitän endlich die Gefahr erkannte,hat er noch den Flieger hochgerissen, aber das klappte nicht.
Grund: Der Kapitän war so auf schnelles nach Hause kommen fixiert, dass er seine Tanks randvoll gemacht hat.
Er wollte keine Zwischenlandung zum tanken.
Das unnötige Mehrgewicht hat ihm und vielen Passagieren das Leben gekostet.
Die Maschine war zu träge geworden.
Seitdem wurde das Funkverhalten geändert.
Möglicher Weise hast Du ein update, worin MS dies auch geändert hat ?

Gruß
nandi

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

3

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:11

Ja, dieses Nebel-Unglück von Teneriffa samt offiziellem Unfallbericht ist noch gut in Erinnerung.
Grund waren halt hauptsächtlich Funk-Interferenzen und Fehlkommunikationen/Unsicherheiten innerhalb der Crew, auch technisch u.a. bedingt durch die Wetterlage und damit verbundene Trägerüberlagerungen. Der PIC war sich zunächst nicht ganz sicher, WAS er da genau gehört hatte und wurde vom F/O in der falschen Annahme unterstützt.

Und ja, es hat sich daraufhin einiges (auch technisch) im Funkablauf geändert, ich glaube aber kaum, dass Microsoft das (nachträglich und absichtlich) im Flusi umgesetzt hat. Die ATC Geschichte wurde ohne Add-ons im Flusi immer schon sehr stiefmütterlich behandelt und sollte nicht allzu ernst oder gar für "realistisch" gehalten werden.

Es laufen feste Prozeduren einer Maschine ab, der jegliche menschlichen Kommunkationskanäle und Logiken fehlen, ebenso wie die Fähigkeit, flexibel zu reagieren. Freigaben kamen auch früher schon auf Anfrage, unabhängig vom restlichen (simulierten) Verkehr und teils mit falschen Wind/Bahnrichtungen. Eine "ernste" Simulation ist also nur über Online-Netzwerke mit "menschlichen" Controllern möglich, die nach Möglichkeit sogar ein echtes BZF I oder gar AZF gemacht haben sollten.
Nur DANN weiß man wirklich, wovon man (auf Funk) überhaupt redet. Besser sogar noch mit regelmäßigem, realen Training als "Funker" eines echten Piloten, um die realen Proceduren flüssig drauf zu bekommen und im Training zu bleiben.
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

Skyhawk

1. Master

• »Skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

4

Freitag, 23. Dezember 2011, 16:56

Problem hat sich komischerweise von selber geregelt...der FS9 ist halt eine kleine Zicke... :-)
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"