Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:00 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Skyhawk

1. Master

• »Skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Private Nachricht senden

1

Montag, 19. Dezember 2011, 18:17

Keine VOR stationen mehr....???

Heute wollte ich mal wieder Fliegen am FS9...EDDS ->EDLN
komischerweise haben alle meine Flugzeuge kein Empfang mehr zu den VOR stationen...sogar die Originalen vom FS9 nicht....wie kann das denn denn passieren und wie beheben?
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

2

Dienstag, 20. Dezember 2011, 00:39

Ups, das ist in der tat äußerst ungewöhnlich und hatte ich in all den Flusijahren noch nie.
Geändert hast Du an der Konfiguration vermutlich nichts, oder? Tritt das nur in Deutschland oder auch weltweit auf?
Das Einzige das mir ad hoc einfällt, ist die Fs9.cfg neu generieren zu lassen. Hilft das nichts, müssen evtl. mal alle DLL-Files komplett überschrieben werden und ggf. alle Szenerien (Funkfeuer und deren Frequenzen/Radials sind davon abhängig). Klingt nach einem etwas tiefer sitzenden Problem im Flusi.
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

Skyhawk

1. Master

3

Dienstag, 20. Dezember 2011, 13:59

das Problem hatte mir keine ruhe gelassen so das ich mich nachts damit noch beschäftigt habe :-)

Kann es sein (das weiß ich jetzt wirklich nicht) das die Funkstationen nicht Empfangbar sind für ein Ziviles Flugzeug sind, da mir gestern noch aufgefallen ist das es TACAN station sind?

Start von EDDS, VOR Station KRH 115.95 habe ich noch empfangen....(Nördlich) COLMAN(MANNHEIM) 109.00 nicht mehr, (NW) Station (Ramstein) RMS 113.40 auch nicht.......

Ist es möglich das Militärische Stationen nicht empfangbar sind? (Wie gesagt hatte diesen fall noch nie...zumindest noch nie aufgefallen.
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

4

Dienstag, 20. Dezember 2011, 15:42

Ja, sofern es sich um reine TACAN Stationen handelt, ist das so korrekt. Diese stehen aber meist nur an milit. Airbases und senden auch nicht auf den üblichen Funkfrequenzen, sondern über starr einstellbare Codes und sind ausschließlich von Kampfjets (mit entspr. Empfängern) sowie sonstigen militärischen Flugzeugen empfangbar.

In Deutschland (und überhaupt Europa) sind aber die allermeisten TACAN Stationen kombinierte VOR/TACAN, welche sich auch über normale VOR-Empfänger über die üblichen Frequenzen bekommen lassen. In Karten findest Du getrennte Symbole dafür: Entweder nur TACAN, oder nur VOR, oder VOR/DME, oder VOR/TAC (VORTAC) oder nur DME (nuir an Flughäfen zur Unterstützung des ILS oder "non-precission").

Probiere es mal mit einer ganz normalen VOR Station, in der Gegend (Stuttgart) beispielsweise "Tango" mit 112.50 (TGO).
Das sollte funktionieren.
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

Skyhawk

1. Master

5

Dienstag, 20. Dezember 2011, 18:10

Uff...

Erstmal herzlichen dank Jörg, für deine bestätigung ...so bin ich beruhigt das mein FS9 wohl doch OK ist :-)

Werde aber dein Vorschlag direkt mal testen, aber ich denke das dies mein Denkfehler war....tja, auch alte Hasen lernen nie aus :-)

Möge der FS wieder zu seinen Rumestage zurückkehren. :-)