Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:20 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Skyhawk

1. Master

• »Skyhawk« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Angestellter

• Private Nachricht senden

1

Donnerstag, 2. Februar 2012, 19:30

der FSX macht mich wahnsinnig. Texturflackern und Scenery fehler.

Hi,

da ich den FSX ja seit ewigkeiten bei mir rumliegen habe, aber mich (vor allem wegen den ganzen Addon`s) mich eher nur mit dem FS2004 beschäftigt habe war mir der FSX so ziemlich egal.

Da der Zahn der Zeit ja nun doch vorranschreitet...und ich von Youtube videos schauen neidisch bin...versuch ich mich nun an dem FSX.

Doch schon sind die ersten Probleme da.

Problem eins:

Ich habe teils Textur Flackern bei Taxiways und Runways...als ob die nicht wüssten wer jetzt über den anderen liegen soll!?
FSX ist eine friche NEUIN STALLATION! Keine ADDONS!

Problem zwei:

Wenn mein FSX startet sagt der mir jedesmal : "Dateifehler in SCENERY.CFG, das verzeichnis für die lokale scenery (addon scenery/scenery) in scenery Area.115 wurde nicht gefunden. Klicken sie auf OK um fortzuführen"

Wenn ich "OK" klicke dann erneuert er die, aber beim nächsten start das selbe!

Wie gesagt und das bei einer neuinstallation inkl. Service packs.
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"

officer1947

Segelflieger

Beruf: Pensionär

2

Freitag, 3. Februar 2012, 13:17

Moin Luis, aus deiner Hardware geht hervor, dass du eine ATI und eine Onboard Grafikkarte am laufen hast. Ist es möglich, dass sich da etwas beißt. Probier doch einmal die Onboard Karte abzuschalten und nur die ATI laufen zu lassen. Ansonsten habe ich mal nach Texturflackern gegoogelt. Wie immer 1000 und eine Antwort.
Gruß Klaus

Skyhawk

1. Master

3

Freitag, 3. Februar 2012, 20:01

@officer1947

Danke für den gedankengang...ich meine zwar zu glauben das der onboard grafikkern deaktiv ist, werde es aber nochmals prüfen und testen.
Werde dann nochmal posten ob es daran lag :-)
_____________________________________________________________________________________

Luis wünscht allen Happy landings. :bier: (Nein, ich werde NICHT "Louis" geschrieben)

"Eventuell vorkommende Rechtschreibfehler sind beabsichtig und dienen der reinen Unterhaltung"

4

Samstag, 4. Februar 2012, 10:01

Fehler

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »nandi« (4. Februar 2012, 10:11)

5

Samstag, 4. Februar 2012, 10:09

Moin Luis.
Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass der Hersteller der Scenery nicht aufgepasst hat.
Das Flackern hat nix mt Grafikkarte zu tun.
Wenn es flackert liegen 2 Texturen übereinander und der Höhenunterschied zu einander ist zu klein..
Dann bekämpfen sich die Texturen gegenseitig, je nach Ansicht. Mal ja, mal nein.

Die Frage ist, ob der Flugplatz bereits vom FS als "stock" bereits generiert wird, den man nicht ändern kann.
Man kann ihn aber mit vielen Dingen überlagern, was oft getan wird.
z.B mit einer eigenen runway Textur, die zu tief liegt, dann flackert es.

Oder es wurde nicht genau geflattet.( eingeebnet)
Dann kann es z.B. kleine Hügel unter der runway geben, die " drücken"

Um dies zu verhindern, kann man tricksen, indem man einen Taxiway direkt unter die runway legt, der selbst flattet.
Da muss man aber Einiges bedenken, sonst klappt dies nicht richtig.
Z.B.darf dieser Taxiway mit nichts Anderem verbunden sein.
Man macht diesen Taxiway irgendwo auf einer freien Fläche und schiebt ihn dann unter die runway.

Was Dein error betrift:
Mache die beanstandete cfg mit Wordpad auf.
Kontrolliere genau die Verweise, wo was zu finden ist und schau dann nach, ob diese auch wirklich am richtigen Platz liegen.
Oft wird da schon mal die eigene Partition des Herstellers angegeben, die Du dann garnicht hast.

Da gibt es ein Programm, ich glaube RWY12 da wird die xml fehlerhaft geschrieben.
Da steht dann ein Komma nach der Höhe, muss aber ein Punkt sein.
Also bei der Kontrolle auch genau die Buchstaben und Satzzeichen ansehen.

nandi

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

6

Samstag, 4. Februar 2012, 15:26

Hallo nandi,

Nach Deiner Beschreibung gehe ich mal davon aus, dass der Hersteller der Scenery nicht aufgepasst hat.
Das Flackern hat nix mt Grafikkarte zu tun.

das ist zwar (technisch) alles soweit richtig, was Du (im restlichen Beitrag) schreibst. Aber ich denke, das ist hier irrelevant und nicht zutreffend, weil:

Ich habe teils Textur Flackern bei Taxiways und Runways...als ob die nicht wüssten wer jetzt über den anderen liegen soll!?
FSX ist eine friche NEUIN STALLATION! Keine ADDONS!

Insofern denke ich da schon, dass den Microsoft-Entwicklern diese Dinge ebenso bekannt sind wie uns und sie da keine "Fehler" in den Standard-Szenerien gemacht haben. Bei zu geringen Abständen (zum Boden) gibt es aber selbst dabei diese Überlagerungseffekte manchmal, da sich das bei Texturen auch nie gänzlich vermeiden lässt.
Ich habe auch Gegenden z.B. in den USA, wo kurz vor dem Touchdown plötzlich ein "See" zum "Gestein" wird, da die Wassertextur plötzlich UNTER der restlichen Landschaft liegt. Und das "per Default" ohne eigene Szenerie.

Ich tippe da bei Luis ebenfalls eher auf falsche GraKa Konfiguration, wenn das selbst bei Run/Taxiways auftritt.
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

Skyhawk

1. Master

7

Sonntag, 5. Februar 2012, 14:15

hi,

also...meine ONBOARD Graka war deaktiv. denoch Texture flackern...komischerweise taucht dieses Flackern NUR mit aktiver "DX10 vorschau" auf, und dann auch nicht bei allen Airport.

Testflug mit DX10..start KLAX alles OK mit taxiway und Texturen....nahegelegener Airport KBUR textur flackern....

unter DX9 alles OK...

Grafikeinstellung sind die selben.

wie fliegt ihr eigentlich ...unter DX9 oder DX10?

Skyhawk

1. Master

8

Dienstag, 7. Februar 2012, 14:40

Gelöst und auch nicht.. :-)

also,

Wie bereits vermutet war die Onboard Graka schon deaktiv gewesen.

Das Problem mit der ständigen Sceneryindex und fehlender Scenery .115 habe ich gelöst.

Habe den FSX nochmal komplett deinstalliert und neu installiert, gestartet..Scenery index wurde erstellt.....dann das SP1..gestartet, scenery index wurde erstellt...danch das SP2 und wieder gestartet mit der Scenery indexierung.

Damals hatte ich den FSX installiert, direkt beide SP`s installiert unbd dann erst das erste mal gestartet...DAs war wohl der fehler.

Textur Flackern ist immer noch....komischerweise betrifft das wohl nicht alle Airports wenn der FSX unter DX10 läuft..nach meinem verständniss nicht nachvollziehbar, aber solange es nur "Profinzairports" betrifft und das auch nir zum geringen teil ist es mir wurscht...zudem werde ich wohl unter DX9 Fliegen da (nach meiner Meinung)
die grafik irgentwie schöner wirkt..."Lichtstrahlen und co".

Ich danke für die hilfe und anregungen.