Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 20:53 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Pilot040

Administrator

• »Pilot040« ist der Autor dieses Themas

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

• Private Nachricht senden

1

Mittwoch, 31. Mai 2006, 00:18

VFR Touren, zur Übung oder als Seightseeing

Hallo Ihr Lieben,

auf Anregung eröffne ich hier einen Thread zum Verlinken einiger VFR Flüge durch Deutschland.
Diese können von Interessierten sowohl zu Übungszwecken wie natürlich einfach aus "Spaß an der Freud'" nach geflogen werden.
Als Flugzeug würde ich zwei- bis fünfsitzige Einmots bis ca. 120 Knoten IAS empfehlen, also etwa die Klasse C-172, PA-28, TB-10 oder auch DR-400 usw....ebenso natürlich (als 2-sitzige) die PA-38, C150/152 oder Katana DV/DA-20 . Auch Motorsegler gehen natürlich. UL sind leider nicht auf allen Plätzen gestattet.

Diese Beispiel-Flüge stellen keine Schulung oder Ähnliches dar, es sollten also mindestens Grundkenntnisse in der Durchführung eines Fluges unter VFR vorhanden sein, gute bis sehr gute Kenntnisse über das geflogene Muster und Grundkenntnise in der Funk-Navigation mit VOR/DME und NDB. Kenntnisse im Lesen und der Auswertung von ICAO Navigationskarten sind natürlich von Vorteil, aber kein "Muß". Wer diese Flüge zu Trainingszwecken benutzt, sollte möglichst KEIN GPS verwenden, um einen Platz zu finden oder zu navigieren! Die Sicht darf ruhig auch mal bei ca. 5 Meilen liegen, macht die Sache realer und interessanter.

Es beginnt mit einem Flug von Essen-Mühlheim nach Arnsberg (erstellt durch Rhein-Ruhr-Flug) und wird fort gesetzt durch einige von mir erstellten Vorschläge.

Ihr findet kleine Ausschnitte aus ICAO Karten und Routen, die i.d.R. über VOR's führen, unter Berücksichtigung der kontrollierten wie gesperrten Lufträume (also GPS GOTO is nich ;-) ) . Dazu natürlich die VOR/NDB und COM Frequenzen.

Sofern vorhanden, könnt Ihr gerne echte ICAO Karten dazu verwenden, ansonsten reichen die Angaben und Ausschnitte im jeweiligen Flug-Vorschlag.

Empfehlenswert sind natürlich (Freeware) Szenerien aus der jeweiligen Gegend, umso sehenswerter wirds.

Ich erstelle die Dateien im PDF-Format, welche Björn (Lima-Fox) hostet (dafür noch mal vielen Dank an Björn) und sie werden dann hier verlinkt.

Wer gerne selber mal solche Touren erstellen möchte, ist natürlich dazu herzlich aufgefordert. Vielleicht ist das mal etwas Abwechslung zur IFR Verkehrs-Fliegerei, die ja auch im Flusi nicht die einzige Möglichkeit darstellt und immerhin die Basis auch für die reale Verkehrs-Fliegerei bildet.

Es beginnt mit dem Flug von Essen, in Kürze wird noch mein erster Vorschlag von EDLM nach EDRT verlinkt:

Anflugkarte Essen:

Flug Essen --->>> Arnsberg:

Nähere Erläuterungen dazu sowie einen kurzen Beispielflug mit Screens findet Ihr in diesem Thread hier:

VFR Flüge

Viel Spaß beim Nachfliegen !

Update 31.05.:

Ab sofort ist auch der Flug von EDLM nach EDRT
hier zu haben (zum Download bitte auf den Link klicken).
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

2

Mittwoch, 31. Mai 2006, 22:51

Vielen Dank für den Flug aus Essen heraus. Werde es mal am Wochenende ausprobieren. :)
Cheers Christian

Pilot040

Administrator

3

Freitag, 2. Juni 2006, 00:19

Gerne Christian, wünsche Dir viel Spaß dabei. :)

Update 01.06.06

Zeit für was Neues, diesmal etwas anspruchsvoller.
Ein Flug zu einem Platz mit CTR-Sektor bei Frankfurt, Kartenansichten und NFL des Zielplatzes inklusive.

Von Eisenach nach Egelsbach bei FFM

Also mal eine etwas andere Gegend, aus dem Osten heraus in die den Meisten vertraute Frankfurter Gegend, die aber durch die Flughafen-Nähe etwas kniffelig ist.
Es geht über einen Pflichtmeldepunkt in den CTR-Sektor hart an den Frankfurter Area C Grenzen entlang, also schon etwas für Fortgeschrittene.
Aber keine Angst, ruhig mal ansehen und probieren.
Wenn mans genau so fliegt wie ich beschrieben habe, kann nichts passieren. Nur etwas Genauigkeit bei Kurs und Höhe halten ist gefragt.

Viel Spaß : Eisenach --->>> Egelsbach
Gruß,
Jörg

Ulli

Account gesperrt

• »Ulli« wurde gesperrt

4

Samstag, 3. Juni 2006, 10:45

Hallo Jörg!

Du hast dich wirklich bemüht.

Ich werde bei Gelegenheit mal die ein oder andere von mir real geflogene Route posten.

Liebe Grüße,
Ulrike

Pilot040

Administrator

5

Samstag, 3. Juni 2006, 13:54

Hallo Ulrike,

ja gerne, mach das ruhig.
Es wäre auf jeden Fall eine tolle Ergänzung.
Bei meinen habe ich nicht unbedingt alle genau so auch real mal geflogen, teilweise zwar ähnlich, manche Routen aber auch gar nicht.

In Eisenach z.B. war ich mit Flugzeug noch nie, aber das ist ja auch für diese Dateien hier gar nicht wichtig. Viele haben im Flusi eine Hemmschwelle vor dem VFR Fliegen und trauen sich da nicht so recht dran.
Das kann man vielleicht durch diese Sache hier etwas verbessern, wenn man Anregungen gibt und die Planung etwas "vorkaut". :)
Gruß,
Jörg

Beruf: Schüler

6

Sonntag, 4. Juni 2006, 17:17

Hi,
Super Sache Jörg! Danke :zwinker:
Will ja schon länger meine Flugfertigkeiten mal wieder besser trainieren, sprich mit kleinen Einmots a bisl Flug und Funknavigation üben (natürlich ohne GPS), anstatt immernur das FMC einer 737 mit Daten füttern und abfliegen lassen. Hatte da leider in letzter zeit einfach zuviel Stress und mir fallen da auch irgendwie nie so gute Strecken ein, weil die meisten kleineren Flughäfen im Flusi ja nur aus einer simplen Landebahn bestehn und da machts dann auch irgendwie keinen Spaß.
Auch happerts bei mir auch an den Fähigkeiten, da ich einfach noch nicht weiß wie man einen VFR Flug richtig vorzubereiten hat.

Naja...aba ich schau, dass ich das ganze jetzt einfach mal angeh...jetz sind ja 2 Wochen Ferien da hab ich Zeit :lustig:

Ciao,
Rainer

7

Montag, 5. Juni 2006, 00:18

Hallo,
vielen Dank Jörg, dass du uns diese schönen Routen zusammenstellst :)

Ich habe auch eine, auch wenn sie nicht von mir, sondern von einer alten Aerokurier-Ausgabe stammt, vielleicht interessiert sie ja den ein oder anderen...

Es wird auch nicht nur in Deutschland geflogen, sondern "Rund um die Ostsee".
Das Routing sowie die verfügbaren Szenerien findet ihr hier.
Viele Grüße
Patrick Drechsel
IVAO Webmaster
www.ivao.aero

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Patrick« (5. Juni 2006, 00:22)

Ulli

Account gesperrt

• »Ulli« wurde gesperrt

8

Montag, 5. Juni 2006, 08:52

Hallo Jörg,

nein, so war das nicht gemeint.

Das Erstellen solcher Routen soll ja nicht nur den aktiven Piloten vorbehalten sein. Es geht ja darum die Hemmschwelle der Flusianer zu überwinden. Dazu ist es tatsächlich ausreichend, wenn man die Route mit Hilfe des FluSi erstellt, so wie du es machst. Man muß also wirklich kein aktiver Pilot sein.

Darüber hinaus hat man mir schon häufiger von den Pilotentrainings der Netzwerke erzählt. Sehr viele haben ja offensichtlich eine sehr große Hemmschwelle, weil sie nicht wissen, was sie sagen sollen und/oder sich einfach nicht trauen. Hier wird diesen Leuten sehr nett geholfen und es macht das Ganze auch noch etwas realer.

Liebe Grüße,
Ulrike

Pilot040

Administrator

9

Montag, 5. Juni 2006, 14:36

Hallo zusammen !

Ja, ich denke die Hilfe its ja unter Anderem auch Sinn eines solchen Forums und es macht ja auch Spaß wenn man sieht, wie es manchen Mitgliedern hilft.

Die Routen habe ich übrigens gar nicht mit Hilfe des Flusi geplant (die Zeit hätte ich auch oft gar nicht), sondern ausschließlich mit Hilfe realer Unterlagen und Karten. Zur reinen Planung muß man ja bekanntlich die Strecke nicht unbedingt selber fliegen, wobei ich das zwischendurch trotzdem im Nachhinein schon mal mache.

Um es im Flusi zu fliegen, fallen ja etliche Punkte der realen Planung und Flugvorbereitung weg, die man dort gar nicht benötigt. (Ich gehe mal davon aus, dass trotzdem alle auch ihre virtuellen "Checks" machen ;) ).

Auf jeden Fall freut es mich, wenn solche Anregungen dem Einen oder Anderen hier helfen und vielleicht Freude an einer anderen Seite der Simulation machen.

Wie gesagt, es müssen nicht immer 4-Strahl-Jets und FMC im Flusi sein. :D

Bei Gelegenheit werde ich sicher auch noch weitere Routen ausarbeiten.
Gruß,
Jörg

10

Montag, 5. Juni 2006, 15:28

Hi Jörg!

nochmal nen großes lob für deine arbeit!
bin gestern die strecke marl-treir geflogen, allerdings etwas anders:
von marl nach bonn hangelar, von daaus weiter nach koblenz, dann trier, und zum schluss noch nach speyer :D
hat spaß gemacht, die beschreibung der strecke war auch gut, nur der abflug von marl war etwas verwirrend geschrieben :D

11

Montag, 5. Juni 2006, 16:47

Auch von mir nochmal ein Dank an Jörg!
Bin jetzt alle Strecken nachgeflogen und es klappt immer besser. Auf der Tour "Eisenach-Enelsbach" wirds kurz vor Frankfurt zwar etwas haarig, weil die Flusi-VOR's auf der virtuellen Karte nicht ganz 100%ig eingetragen sind. Am Fulda VOR bin ich laut Karte links vorbeigeflogen, obwohl mir die NAV-Anzeige einen direkten Überflug bescheinigte. Gedern stimmte dann wieder exakt überein.
Ich hab mir bei Ebay jetzt nen kompletten Satz ICAO-Karten von 2005 für kleines Geld ersteigert. Mal sehen, vielleicht schaffe ich es ja auch mal die eine oder andere Tour zu planen und veröffentlichen.
Im Moment versuche ich mich an den Rückrouten von Jörgs Touren.

Was mir eventuell nochmal helfen würde, wäre eine Erklärung der verschiedenen Abkürzungen (z.B. CRT, NBD...). Gibts da irgendwo nen Link zu? Die meisten Sachen hab ich bisher selbst rausbekommen, aber alles ist mir noch nicht klar.

Gruß
Andreas
.

Gruß
Andreas

Pilot040

Administrator

12

Montag, 5. Juni 2006, 21:18

Hallo Andreas,

na das ist doch Klasse, wenn es immer besser klappt ! :top:
Das mit den ICAO Karten bei Ebay ist immer wieder eine gute Empfehlung für alle, die im Flusi in Deutschland (oder auch anderswo) VFR fliegen möchten.

Zu den erfragten Abkürzungen: NDB = Non Directional Beacon = ungerichtetes Funkfeuer (wird ja im ADF angezeigt) und eine CTR ist eine Control Zone, also eine Flughafen-Kontrollzone.

Als Link für solche spezifischen Abkürzungen fällt mir spontan nur dieser hier ein:

Luftfahrt Glossar:

Ansonsten wäre ein Tipp vielleicht auch regelmäßig mal das Fliegermagazin zu lesen, dort werden Fachbegriffe seit Jahren auch mal für Laien ganz gut erklärt. (Damals haben sie kapiert, dass auch Flugbegeisterte ohne Lizenzen zu ihren Lesern gehören).

Bei echten Interesse an der Materie und etwas Kleingeld würde ich Dir die Reihe von Hess aus dem Motorbuchverlag Stuttgart "Der Motorflugzeugführer" empfehlen, dient auch der Vorbereitung zu Lizenzen.

Meines Wissens besteht sie nicht mehr aus einem dicken Band, sondern heute aus mehreren kleinen zu jedem Prüfungsfach.

Nachtrag @Toby: Na da hast Du doch eine schöne Tour hinter Dir. :)
Der Abflug ist auch in Marl etwas blöd, ist aus Lärmgründen vor Jahren so mal freiwillig von der Flugplatzgemeinschaft geändert und dann auch veröffentlicht worden. Es gibt halt auf der 07er Seite keinen 90 Grad AN/Abflug mehr, sondern teils diagonal an der Strasse entlang, ähnlich wie die 25er Seite in EDLE, da ist es ach so.
Und das bebaute Gebiete nicht direkt überflogen werden sollen, steht in D inzwischen in fast allen Karten der Plätze....Deutschland das Land der Fluggegner halt. :(
Gruß,
Jörg

Ulli

Account gesperrt

• »Ulli« wurde gesperrt

13

Dienstag, 6. Juni 2006, 18:51

Hallo Jörg,

ja, da hast du mich wirklich mißverstanden. Natürlich planst du die Routen mit AIP und ICAO-Charts, wie denn auch sonst :zwinker:

Falls du an meinem Posting etwas mißverstanden hast, möchte ich mich dafür entschuldigen.

So, viel Spaß noch dabei. Natürlich auch am virtuellen und realen Abfliegen der Routen.

Liebe Grüße,
Ulrike

14

Mittwoch, 14. Juni 2006, 00:04

Kleiner Allgäu-Rundflug

Hallo zusammen!
Ich hab mich auch mal an die Erstellung einer VFR-Tour gewagt und hoffe dabei nicht allzuviele Fehler gemacht zu haben.
Es handelt sich um einen kleinen Rundflug durchs Allgäu, Flugzeit etwa 45-60 Minuten. Zum Allgäu gibts bei "Simviation" eine gute freeware-szenery, die 8 Flugplätze und einige Details enthält. Kann ich sehr empfehlen.

Zuerst die Wettereinstellungen: Wind aus 054 mit 8kts, wenige Wolken und kein Niederschlag.

Gestartet wird in Oberpfaffenhofen (EDMO) auf der Startbahn 04, wo wir auch nachher wieder landen.
Der Höhenmesser wird auf "0" gestellt, da die Höhenangaben für den unkontrollierten Luftraum in der Karte über Grund angegeben sind und nicht über Meeresniveau (falls dies völliger Blödsinn sein sollte, berichtigt mich bitte).
Im NAV stellen wir die Frequenz des VOR Eurach 115,20 ein und wählen das Radial 180.
Nach dem Start gehts in die Platzrunde auf Kurs 240, bis wir auf das Radial 180 kommen, dem dann zur VOR-Station im TO-Modus gefolgt wird.
Gestiegen wird auf eine Höhe von 1400ft über Grund. Wir fliegen zwischen dem "Starnberger See" (links) und dem "Ammersee" (rechts) hindurch, auf das wunderschöne Alpenpanorama zu.
Am Ende des Starnberger Sees steigen wir auf 2400ft über Grund.

Beim VOR Eurach (liegt mittig kurz vor den Seen "Staffelsee" (links) und "Kochelsee" (rechts) schwenken wir nach rechts auf Kurs 260 und folgen dem Radial 260 des Eurach VOR im FROM-Modus. Immer mal wieder links aus dem Fenster schauen und den Blick genießen 8)

Nach etwa 19NM erreichen wir auf der linken Seite den "Forggensee" und stellen nun das NAV auf das VOR Kempten 109,60 ein.
Wir wählen das Radial 290, dem wir zum VOR hin im TO-Modus folgen.

Kurz vor dem VOR Kempten sieht man links den Rasenplatz "Durach" (EDMK).
Etwa in Höhe dieses Flugplatzes gehen wir auf Kurs 062 und stellen an der VOR-Anzeige das Radial 062 ein, welchem im FROM-Modus gefolgt wird. Dieses Radial bitte unbedingt einhalten, da wir an dem gesperrten Luftraum der Army-Base "Altenstadt" (ETHA) vorbei müssen.
Im Flusi stimmt die Position der Base leider nicht genau, sodaß wir sie fast überfliegen. Laut ICAO-Karte sollten wir aber auf dem Radial 062 des VOR Kempten mit ausreichend Abstand nördlich vorbeifliegen.
Etwa auf Höhe der Army-Base beginnen wir mit einem langsamen Sinkflug auf 1400ft über Grund.

Nun wir es Zeit mit dem Tower Oberpfaffenhofen auf der Frequenz 119,550 Kontakt aufzunehmen und die Landung anzukündigen.
Unser Kurs sollte uns fast genau zur Landebahn führen, zusätzlich kann sicherheitshalber noch das NBD Oberpfaffenhofen (429,0) genutzt werden.
Nach Erhalt der Landeerlaubnis wird die Landung nach Sicht durchgeführt, ILS steht nur für Rwy 22 zur Verfügung.

Ich hoffe der kleine Rundflug gefällt, viel Spaß beim Nachfliegen.

P.S.: Wär nett, wenn ich ein paar Rückmeldungen zu der Tour bekomme. Besonders wichtig ist mir, daß ich auf (mit Sicherheit) gemachte Fehler hingewiesen werde.
.

Gruß
Andreas

Pilot040

Administrator

15

Mittwoch, 14. Juni 2006, 01:37

Huhu Andreas,

schön das Du nun auch schon eine Route geplant hast. :top:

Aufgrund der Uhrzeit habe ich nun nicht alles geprüft und nicht auf die Karte geschaut, nur soviel kurz:

Oberpfaffenhofen hat eine CTR, entsprechend keine Platzrunde sondern Pflichtmeldepunkte, über die Du an- und abfliegst. Danach kann zwar eine gedachte Runde angewiesen werden im Sinne von Gegenanflug melden usw, aber auch ein Direktanflug über NDB oder per Heading ist möglich.
Freigabe ist erforderlich, das ist auf jeden Fall richtig.

Dann beziehen sich zwar zum Teil Höhen auf AGL, andere aber auf MSL (siehst du auch z.B. in der CTR bzw Airspace D).

Also unter 5000 ft MSL (oder 3500 GND, bzw. inzwischen sagt man sogar 2000 GND falls über 5000 gelegen), je nach größerer Höhe stellst Du den Höhenmesser auf QNH ein, darüber auf 1013,2 (also 1013) HPa .

Auf keinen Fall auf Null, denn damit würde keine Deiner Höhenangaben mehr stimmen in Relation zu anderen Maschinen. So aber ist sichergestellt, dass alle von derselben Höhe sprechen.

In der Alpenregion ändert sich das mit QHN und Standard noch von der Höhe her, im restlichen Deutschland gilt die 5000 Regel.

Das soweit erst mal, wünsche Dir viel Spaß beim Nachfliegen und weiteren Ausarbeiten. :)
Gruß,
Jörg

16

Donnerstag, 15. Juni 2006, 01:54

Danke, Jörg.
Das bringt mich schon mal ne Ecke weiter. Ich werd die Tour in den nächsten Tagen überarbeiten. Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen ;). Das lernen der VFR-Fliegerei macht richtig Spaß und nach und nach begreife ich immer mehr. Mangels Zeit wird es bei mir aber wohl noch etwas dauern, bis der Groschen komplett gefallen ist.
.

Gruß
Andreas

Maik

Captain

Beruf: TA Energietechnik

17

Sonntag, 2. Juli 2006, 09:15

Real-Flug EDVC nach EDWG

Hallo,

am Donnerstag den 08.06.2006 bin ich mit einer Piper PA28-180 nach Wangerooge geflogen.
Da dieser Flug vom Routing her ganz interessant ist, und der eine oder andere diesen Flug vielleicht mal im Flugsimulator nachfliegen möchte, habe ich mir überlegt einen kleinen Bericht über diesen Real-Flug zu schrieben.

Vielleicht vorher ein paar Worte zum Flugzeug.

Wie oben schon erwähnt handelt es sich um eine Piper PA 28-180.
Dieses Flugzeug gehört bei uns zur Vereinsflotte.
Diese Maschine ist mir richtig ans Herz gewachsen, mit ihr habe ich mein Solo-Dreieck und mein Prüfungsflug gemacht. (Hallo Jörg, eine TB 9/10 könnte mir natürlich auch ans Herz wachsen)
Jedenfalls ist die Pa 28-180 in den Bereichen Handling, Power und Komfort schon ganz ordentlich.

Hier mal ein paar Daten:

Leistung maximal 180 PS bei 2500 RPM
Reisegeschwindigkeit ca. 110 Knoten
Sitzplätze 4
Reichweite ca. 500 Nautische Meilen

…und hier ein Foto. Aufgenommen am Tage meines Überprüfungsfluges zum Lizenz-Erhalt. Übrigens der nette Herr der mich hier an die Tankstelle erwartet ist Sascha (Jetman).

Ein schöner Flieger, nech!

OK, zurück zum Wangerooge-Flug.

Da so ein Flug allein ja nicht soviel Spaß macht und meine Frau aufgrund einer Verletzung nicht mitfliegen konnte, habe ich mich am 08.06.2006 morgens um 10:00 bei uns auf dem Vereinsflugplatz Celle /Arloh EDVC mit einem Vereinskameraden getroffen. Dieser Vereinskamerad ist auch zugleich unser Flugbetriebsleiter, Kunstflieger und pensionierter Jetpilot der Bundeswehr. Ein wirklich super netter Kerl ! (Hallo Frank)

Während Frank so nett war und noch etwas Motoroel nachfüllte, machte ich den Rest des Preflight-Check´s.
Nachddem wir es uns im Flieger bequem gemacht hatten und ich das „Büro“ eingerichtete habe, gingen wir das Routing durch.

Die Frage war, ob die ED-R 31 in Fassberg aktiv ist oder nicht. Denn dort ging der direkte Track durch. Aus diesem Grund berechnete ich eine Haupt- und eine Alternativroute.
Aber dass wollte ich nach dem Start bei Bremen Information erfragen.

Frank, der auf diesem Flug als Copilot und Kameramann fungierte, stärkte sich noch mal mit einer Banane.
Nachdem ich die „Before Enginestart“ Checkliste durchgegangen bin und den Motor angelassen habe, taxelten wir auf dem Rollweg zur Piste 22.

Am Rollhalt angekommen begann ich gleich mit dem Runup. Alles zu prüfenden Parameter waren bestens. Dann Meldung über Funk, ein kurzer Blick in den Anflugbereich und los ging´s. Da wir nicht ganz vollgetankt hatten, und auch nur 2 Personen an Bord waren, war es absolut kein Problem den Flieger vom Boden wegzubekommen. Einen Moment im Bodeneffekt verweilt, und dann ging es mit 80 Kt in den Climb.
Nachdem wir nun die Platzrunde verlassen hatten, und die Piper brav auf unsere Cruising-Altitude kletterte, rief ich Bremen Information auf 119,825 MHz.
Vom Controller bekam ich die Info dass die ED-R aktiv ist. Nagut, also Plan B. Von meiner derzeitigen Position die inzwischen bei etwa 2 Nm NW von EDVC lag, drehte ich auf mwSk 273°, zu dem Punkt an dem sich die Autobahn 7 und der Fluss Aller kreuzen. Nach etwa 9 Min hatten wir diesen Waypoint erreicht. Von hier aus ging es auf dem mwSk 323° weiter nach Hodenhagen EDVH. Nach weiteren 4 Minuten befanden wir uns in 2800 ft genau über EDVH. Jetzt ging es auf dem mwSk 357° in Richtung der Ortschaft Visselhövede, denn etwa 1 Nm S von diesem Ort wollte ich das Radial 132° vom VOR Weser anschneiden und auf diesem Inbound zum VOR bleiben. Nach etwa 7 Minuten lag der Marker der NAV 1 Anzeige genau mittig, und ich drehte nach links und folgte dem Radial. Nach einem kurzen Blick über sämtliche Instrumente , die alle im Norm-Bereich waren, suchte ich wieder den Himmel nach anderen Fliegern ab, weil an diesem Tag aufgrund des Wetters einiges im Luftraum los war.

Vielleicht noch ein paar Worte zum Wetter.

Aufgrund des zur Zeit herrschenden Hochdruckgebietes hatten wir eine Inversionsschicht, die wie ein Deckel über Norddeutschland lag.
Den Wind habe ich für unsere Flughöhe mit 8 kt aus 325° berechnet. Das kam auch ganz gut hin. Jedenfalls lag ich mit meiner errechneten Groundspeed etwa 2-3 Kt über der Groundspeed die mir das GPS anzeigte. Und damit kann man zufrieden sein.
Es war streckenweise ganz schön ruppig durch die Blauthermik. Ich denke mal die einen oder anderen die selber real fliegen, wissen wie unangenehm eine heftige Blauthermik sein kann. Naja, hielt sich aber noch in Grenzen. Die Sicht war bis zum Anschlag.

Nachdem ich das Radial 132° Inbound Weser VOR aufgenommen habe, dauerte es etwa 20 Minuten bis wir schließlich das Weser VOR erreichten.
Nachdem die VOR-Anzeige von TO auf FROM wechselte ging es weiter auf dem Radial 308° Outbound VOR Weser. Unser Track genau nach Wangerooge. So, jetzt hatten wir noch 43 Nm vor uns. Unter uns erhob sich inzwischen der Luftraum F von Bremerhaven bis auf 1700 ft GND, den wir in einer Höhe von 2800 ft überquerten. Eine schöne Sicht hatten wir auf Bremerhaven, auf den Jade-Busen und auf Nordenham. Wangerooge präsentierte sich auch schon am Horizont.
Jetzt war es langsam an der Zeit schon mal die Info-Frequenz 122,400 MHz von Wangerooge auf Standby zu rasten, und das Anflugblatt parat zu haben. Dieses sollte man sich aber schon mal zu Hause ansehen, und nicht erst im Anflug. Nur so als Tipp.

Die Platzrunde von Wangerooge befindet sich S des Platzes in 800 ft. Hier sind sehr gute Fixpunkte an denen man sich orientieren kann um die Platzrunde sauber zu fliegen.

Inzwischen hatte ich mich bei Bremen Information abgemeldet und Wooge Info gerufen.
Ein sehr netter Flugleiter gab mir die Landeinformation. Piste 28 war momentan aktiv.

In Höhe der Insel Alte Mellum, die übrigens in der ICAO-Karte mit einem Vogelschutzgebiet versehen ist, drehte ich auf westlichen Kurs und folgte zunächst der Küstenlinie in Richtung Harle EDXP. Jetzt begann ich auch mit den Descent-Check´s. Vergaservorwärmung an, Kraftstoffpumpe an und Mixer auf voll reich.
Und so ging es abwärts mit etwa 500-700 ft/m. Nachdem ich mich genau S von Wangerooge befand, drehte ich auf Nordkurs in Richtung des Gegenanfluges. Inzwischen erreichten wir auch unsere 800 ft. Noch mal ein kurzer Blick auf das Anflugblatt, und dann flog ich in die Platzrunde ein. Am Ende des Gegenanfluges setzte ich die erste Klappenstufe und hatte auch inzwischen meine Speed auf 90 Kt reduziert. Weiter ging es durch den Queranflug bis ich letztlich ins Endteil eindrehte. Sofort nach dem Ausleiten der letzten Kurve, setzte ich gleich Flaps-Full, und reduzierte die Speed auf 66 Kt. Bei dieser Speed sollte man bei ruhigem Wetter auch unbedingt bleiben. Beträgt die Anfluggeschwindigkeit etwa 70 Kt oder mehr, dann wird man überrascht sein wie lange man nach dem Abfangbogen noch über der Piste segelt bis sie sich endlich hinsetzt. Ich spreche da aus Erfahrung. Wenn es wirklich auf einen genauen Landepunkt ankommt, wie z.B. auf Helgoland, dann sollte man diese 66 Kt auf jeden Fall nicht überschreiten, ansonsten segelt die Piper noch eine ganze Weile bis die Speed komplett ausgeflogen ist. Das kann auf manchen Pisten unerwünschte Folgen haben. Wenn es natürlich ordentlich pustet oder es extrem bockig ist, dann muss man ganz klar mit einer etwas höheren Speed anfliegen.

So, aber da es an diesem Tag relativ ruhig war, brachte ich die Piper mit den 66 Kt runter bis ich fast über der Piste war. Kurz vor dem Überflug der Kante nahm ich das Gas vollständig raus, brachte die Piper behutsam an die Piste ran und nahm die Nase hoch um meine Speed abzubauen. Nach wenigen Metern setzte sie sich sauber auf die 28. Nach knapp über einer Stunde Flug berührten die Räder der Piper den Boden dieser schönen Nordseeinsel.
Am Ende der Bahn ging es über den Taxiway zum Parkplatz, auf dem sich schon einige andere Flieger eingereiht hatten. Aufgrund der Mittagsruhe durften wir erst wieder um 15:00 Uhr starten. Somit hatten wir genügend Zeit um uns die Strandpromenade und den Ort anzusehen. Natürlich haben wir uns auch mächtig die Bäuche mit den kulinarischen Köstlichkeiten der Insel vollgehauen. Gegen 16:00 Uhr verabschiedeten wir uns von Wangerooge und starteten wieder Richtung Heimat.

Kurzum, ein Flug nach Wangeroode lohnt sich auf jeden Fall. Real oder auch virtuell.

So, und hier ein paar Bilder zum Routing

Hier noch ein paar Bildchen von den Stunden auf Wangerooge

Gruß
Maik
8) Speed ist Leben ! 8)

Pilot040

Administrator

18

Montag, 8. November 2010, 19:40

Ok, ca. 4 Jahre sind inzwischen verstrichen, unzählige Neuuser sind hinzu gekommen und Viele von Euch hatten zu der Zeit (2005/2006) noch gar nichts mit dem Flusi zu tun, oder waren sogar noch im Säuglings-Alter. :haha:

Daher pushe ich diesen alten Routen-Thread mal wieder, ebenso den anderen mit den Missions-Vorschlägen im Flusi. :)
Gruß,
Jörg