>>
Zur Diskussion <<
Seit Ende 2007 bastelt Johannes Kimla, besser bekannt unter dem Namen gianni an einer Umsetzung des Innsbrucker Flughafens. Johannes "gianni" Kimla ist längst in der Flusi-Szene bekannt : Mit Szenerien wie Salzburg LOWS oder Klagenfurt LOWK hat er auf sich aufmerksam gemacht und die Herzen der Österreichischen Piloten höher schlagen lassen. Laufend stellte er Preview-Shots bereit, beantwortete Fragen und bastelte Rund um die Uhr an Innsbruck. Bis es im Juli soweit war : Er veröffentlichte Innsbruck. Rasch fand die Szenerie viele Käufer, darunter mich. Die Preview-Shots machten meinen Mund wässrig und da schon viele ihre (positiven) Erfahrungen in etlichen Foren geschrieben haben war es um mich geschehen : Die Szenerie musste für 23.95 € gekauft werden, natürlich als Download-Version da es derzeit keine Box gibt. Ein weiterer positiver Teil : Die Käufer der Download Version für den FS 2004 bekommen eine Gratis FS X Version nachgeliefert. Das war einer der vielen Punkte wieso ich mir LOWI 2009 geleistet habe, um das anzumerken. Ebenso ist die Szenerie kompatibel mit AES (ab Version 2.02), ein weiterer Hit. Die Szenerie kann man für 23.95 € (Download Version) bei
Aerosoft kaufen. Beginnen wir nun mit dem Review von Approaching Innsbruck ...
Allgemein :
Am meisten beeindruckt mich, dass trotz eines hohen Detailgrades die Performance (fast gar) nicht geringer wird. Die Frames behalten sich zwischen 25-30 Frames (Ich habe sie auf 30 bei dem Review gelockt). Das Vorfeld wurde mit scharfen Texturen ausgestattet, die einzelnen Streben auf dem Terminal Dach sind gut aufgesetzt und verlaufen flüssig. Die Fotos auf der Terminal-Vorderseite wurden scharf aufgetragen, ebenso wie die einzelnen Gebäude und Objekte um den Airport. Es gibt auch viele fahrende Flughafen-Autos, dazu gehören Follow Me Cars, Airport-Busse und weitere Airport-Cars. Auch dessen Texturen sind scharf dargestellt, die Schriften "Flughafen Innsbruck" könnten jedoch um ein klein wenig schärfer dargestellt werden sodass auch dies gut lesbar ist. Der Airport wurde ebenfalls mit Fotorealen Texturen bedeckt, die in der Vogelperspektive sehr gelungen wirken. Alles in Allem ein sehr gelungener Airport, kommen wir auf die einzelnen Details ein !
Vorfeld, Taxiways & Runway :
Wie oben beschrieben ist das Vorfeld, die Taxiways und die Runway mit sehr guten und scharf dargestellten Texturen belegt worden. Bei den Taxiways werden ebenfalls kleine Grasbüschel dargestellt, sowie eine Abnutzung des Flughafen-Vorfelds. Einzelne Kanäle und Betonplatten sind ebenfalls inkludiert. Besonders die Runway gefällt mir : Die Zahlen (08 & 26) werden sehr scharf und Detailiert dargestellt. Auch hier gibt es einzelne Grasflächen sowie Grasbüschel neben der Runway. Zwei Bilder zur Verdeutlichung :
Vorfeld :
Taxiway(s) :
Texturen (Frühling, Sommer, Herbst, Winter) :
Die Jahreszeiten in Innsbruck ... ich denke jeder kennt Fotos von der Martinswand mit einer Fokker F-70 / Fokker F-100 oder Airbus. Dieses Feeling kommt auch in dieser Szenerie gut herüber und lädt ein, einen Winterauflug zu machen. Die Frühlings- und Herbstexturen sind ebenfalls, wie Sommer- und Winter-Texturen gut umgesetzt worden. Ein Bild des strengen Winters in Innsbruck verdeutlicht meine Wörter :
Texturen (Tag - Nacht) :
Besonders hier fällt auf, dass Johannes "gianni" Kimla eifrig gewerkelt hat. Die Tagtexturen sind scharf und Detailliert dargestellt, aber die Nachttexturen sind umso besser. Einzelne Straßenbeleuchtungen, Autos die, die Bremsen wurden die Bremslichter umgesetzt, die fahrenden Züge sowie die Airport-Fahrzeuge fallen einem sofort ins Auge. Ebenso bei den umliegenden Straßen wurde nichts ausgelassen : Die Autos fahren fleißig ihre Strecken ab und bringen sehr viel Leben in die Szenerie. In den Nachttexturen fallen vor allem die Realen Fotos auf dem Terminal auf. Diese sind sehr scharf aufgesetzt worden und bringen den typischen "Innsbruck-Flair", mich hat es sehr gefreut dass so viel Leben und vorallem so viel Liebe zum Detail eingesetzt worden ist. Jedoch, hier gibt es auch Teils unscharfe Texturen die neben den "guten" besonders auffallen, doch ich denke hier kann man ein Auge zudrücken, bei so vielen Texturen dürfen schon mal ein paar "Ausrutscher" kommen. Die 3 folgenden Bilder zeigen dies, was ich geschrieben habe.
Nachttextur auf dem Terminal :
Tag - Nachtvergleich :
Texturen am Taxiway :
Texturen (Stadt) :
Auch ein Teil der Stadt wurde mit Fotorealen Texturen und Objekten belegt. Vor dem Touch-Down erscheint die "Innsbrucker-City" in ihrer Pracht. Auch in diesem Teil der Szenerie fahren weiterhin LKWs sowie PKWs fließig ihre Strecken ab und zeigen, dass auch in diesem Stadtteil Leben herrscht. Es gibt einige Fotoreale Häuser und Objekte, diese gefallen mir besonders, denn bei einem gemütlichen Anflug erscheinen sie schon von weitem und zeigen, dass Johannes sich hier sehr viel Mühe gemacht hat. Zwei Bilder der Stadt :
Details - Umsetzung im Allgemeinen :
Im Support-Forum von Johannes´ Szenerien (
Klick) werden Bilder gezeigt, wo die Schranken der Bahn automatisch sich nach unten bewegen wenn ein Zug sich nähert, und dabei, bei verlassen des Bahnübergangs der Schranken sich Automatisch öffnet. Das wollte ich mir nicht entgehen lassen und habe die besondere Stelle gesucht, und nach nicht all zu langem Suchen habe ich sie auch gefunden : Ein wenig weiter abgelegen findet man Schranken und die Andreaskreuze, und hierbei fahren auch schon fleißig die Züge. Anbei zeige ich, was ich meine.
Der Schranken läuft flüssig nach unten :
Und nach Überfahren des Zuges läuft er ebenso auch flüssig wieder nach oben :
Bewertung :
Wie man oben lesen kann, befinden sich einige gute Details in der Szenerie, jedoch auch leider nicht all zu scharfe Texturen wie man es am Terminal gewohnt ist. Verteilung der Punkte, von 0 bis 10 Punkten ...
Spaßfaktor : Ja, der ist vor allem für Prop-Liebhaber vorhanden:
10 Punkte
Detailgrad : Ja, auch dieser ist vorhanden:
9 Punkte
Texturen : Auch diese sind Teils gut, aber auch andere trüben den Gesameindruck :
8 Punkte
Übergang der Standard- zur Innsbrucker-Szenerie : Gut gelungen, wenn auch nicht überall :
8 Punkte
Fahrende Objekte, allgemeine Objekte : Diese sind sehr gut umgesetzt, wenn auch nicht überall Scharfe Texturen :
9 Punkte
Übersicht : 8 von
10 möglichen Punkten
© by Lucky (SpeedBird)