*** DIESER BEITRAG IST NICHT VON MIR - er wurde von CLOUD (Sven) am 23.04.2006 gepostet. ***
Nachdem ich nun schon häufiger hier im Forum gelesen hab das viele zwar gerne mal einen Hubschrauber fliegen würden, aber einfach nicht damit zurecht kommen habe ich heute mal ein Screenshot Tutorial erstellt von dem ich doch hoffe das es dem ein oder anderen wenigstens ein Anhaltspunkt gibt.
Die dargestellten Verfahren beruhen auf meinen Realen erfahrungen auf der Alouette II, wurden aber abgewandelt um dem Flusi und der Lama zu entsprechen.
Zu den Einstellungen, wenn man den Realitätsgrad auf 50% stellt und die Sicht auf 0.50 im VC entsteht das ingesamt bestmögliche Realitsgefühl (leider stellt der Flusi viele wichtigen Physikalischen Gesetzte nicht oder falsch dar)
Alle Addons liste ich am schluß auf also beginnen wir (Text immer über den Bildern):
So da steht unser Schulungshubschrauber die Lama von Peter Salzgeber in der Freeware verison, meiner meinung nach der beste Schulungshubschrauber für den Flusi. Bitte beachtet wie die Rotorblätter stehen das ist wichtig wenn man ihn abstellt. Die Rotorblätter müßen so stehen und keins über dem "Auspuff" da sonst die heißen gase es beschädigen könnten!
Erst wenn die Drehzahl im grünen Bereich ist (beim flusi ganz im unteren grünen) können wir anfangen den Hubschrauber aufzunehmen.
Bereit zum aufnehmen.
Zuerst geben wir gerade soviel Torque das der Hubschrauber leicht wird, im Flusi daran zu erkennen das die Verwirblungen am Boden auftauchen. Man darf hier nicht einfach reißen er darf noch nicht abheben!
Wenn der Hubschrauber leicht ist beginnt er sich in die richtung zu bewegen in die er vom Wind und dem Drehmoment getrieben wird, durch gegen bewegen des Sticks muß der Hubschrauber stabilisiert werden, wenn er leicht und ruhig ist kann man dann weiter leicht Torque geben bis er anfängt zu schweben. Normalle Hover höhe ist 3-6 fuß.
Ruhig aufgenommen und stabiles Schweben, wenn man in der leichten Phase den Hubschrauber stabil bekommen hatt kann man ohne probleme Senkrecht abheben und auch die Position halten.
Da der Wind aus 30 Grad kommt muß man sich in die Richtung zum Start drehen. (In Real sieht der Pilot anhand von Baumwipfeln,Rauch u.ä. woher der Wind kommt im Flusi muß man auf Shift+z zurückgreifen)
Zum üben empfehle ich Wind zwischen 5-15 Knoten, ohne ist es sehr kniffelig!
In Startrichtung gedreht (beim drehen muß man sich vorstellen das der Hubschrauber auf einem Pfahl sitzt und sich nicht von der stelle bewegen darf. Wenn man z.B. in N Richtung steht und Wind kommt aus NW dann hatt man den Stick leicht nach linksvorne um das auszugleichen, wenn man nun den Hubschrauber nach Rechts dreht muß der Stick paralles dazu gedreht werden und immer gegen den Wind bleiben) . Nun muß man stabil schweben und auf der Blattwinkelanzeige ablesen wieviel Torque man zum stabilen Schweben brauch (die Anzeige rechts neben dem Kompass) in meinem Fall also knapp über 5 Grad, diesen Wert muß man sich merken.
Zum Start wird nun ungefähr ein Grad an Torque zugefügt und der Hubschrauber wird leicht nach vorne gekippt, das behält man solange bei bis die gewünschte Höhe erreicht ist!
Schon im reiseflug
Schon kurz vor dem Ziel sollte man Torque rausnehmen und die Fahrt verringern, der Landeanflug sollte unter 100Knoten begonnen werden.
Wenn das Landefeld ungefähr eine Handbreit über der Querstreben ist beginnt man mit dem Einleiten des Landefluges indem man kräftig Torque rausnimmt
Der Torque wird fast auf 0 rausgenommen und das Landefeld sollte ungefähr 2/3 des Landeanflugs eine Handbreit über der Querstrebe bleiben.
Dazu muß man ein wenig mit Stick und Pitch spielen damit man konstant sinkt und auch nicht zu langsam wird.
Das letzte Drittel beginnt und man lässt das Landefeld unter die Querstrebe wandern.
Kurz vor der Landung beginnt man dann wieder Torque zuzufügen bis man wieder den am Anfang gemerkten Wert hatt und Stabil über dem Feld schwebt.
So das war nun ein Flug vom aufnehmen bis zur Landung, ich hoffe das er einige Fragen beantwortet hatt. Wenn noch welche geblieben sind so fragt ruhig, je nach frage werde ich das Tutorial dann um weitere Bilder erweitern. Bei dem ganzen gibt es 3 Sachen zu beachten:
1. Das VFR Fliegen ist gefühlssache, sicher ungewohnt für unsere Airliner piloten die das mal versuchen aber während des gesamten fluges wird eigentlich nur einmal ins Cockpit geschaut, Geschwindigkeit,Höhe und Entfernung wird nach Gefühl und Sicht gemacht weswegen durchaus jeder Anflug anders sein kann, die von mir gegeben Werte sind nur Richtlinien keine Gesetzte
2. Jeder Pilot hatt einen eigenen Stil. Das bedeutet die einen landen schneller (ich z.B.) die anderen kommen eher langsam runter, der eine leitet früher ein der andere später, findet heraus was für euch am besten ist!
3. Einen Hubschrauber zu fliegen ist in erster linie Übungssache, nach ein paar Übungsstunden wird euch das Hovern,Starten und Landen keinerlei Mühen mehr machen!
Addons:
Lama von Peter Salzgeber
Hovercontrol : British Columbia Ops 1
Star Creek von Avsim
Sven