Joa ist gar nicht mal so schlecht.
@Raphi:
Denkst du dran, bei gelegenheit das Tutorial fürs Spiegeln zu machen?
Wie wärs, Raphi?
Naja da braucht es eigentlich kein großes Tutorial.
Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich finde, dass diese Spiegelungen leider oft nicht zur Verschönerung des Bildes beitragen. Es ist meistens eh unlogisch und in der Realität fast nie zu sehen, dass sich ein so großes Objekt wie ein Flugzeug in seinem kompletten Umfang irgendwo spiegelt. Ansonsten ist es halt Photoshop: Den zu spiegelnden Bereich auswählen, kopieren, vertikal spiegeln und als Spiegelung platzieren, dann noch Effekte drauf: Körnung, Ozeanwellen, Glas... was man will.
Mit der oben genannten Methode bekommt man aber logischerweise fas nie eine optisch korrekte Spiegelung hin, da man dafür ja praktisch ein Bild des Flugzeuges aus der Perspektive des spiegelnden Materials bräuchte. Also so ein Bild:
Das funktioniert nur, wenn man zusätzlich zum normalen Bild ein Bild von unter dem Flugzeug schießt, im genau richtigen Winkel und das dann in Photoshop zusammensetzt.
Vielleicht mach ich ein Tutorial, aber wie ihr vielleicht bemerkt habt, poste ich schon seit längerer Zeit keine Screenshots mehr und auch meine Seite ist nicht mehr wirklich online. Das liegt halt daran, dass ich nicht mehr soviel Zeit zum fliegen habe und wenn, dann hab ich nicht auch noch Lust Screenshots zu machen, zu bearbeiten und hochzuladen. Aber vielleicht entstaube ich demnächst mal meine Seite und es kommt mal wieder was auf dem Gebiet von mir. Kann aber nichts versprechen.