Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:04 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Sonntag, 9. September 2007, 22:52

Tutorial MyFsTools-1-5

Was ist MyFsTools?

MyFsTools ist ein Modul, das verschiedene Tools enthält, auf die direkt aus einem laufenden Flugsimulator 2004 heraus zugegriffen werden kann. Enthaltene Tools sind:
Das "Locator"-Fenster listet nahegelegene Flughäfen, Städte, Berge und Seen auf und führt einen zu einer gewünschten Stelle.
Ein oder mehrere interessante Orte können von hier aus in kleinen "Guide"-Fenstern geöffnet werden. Öffnet man einen Flughafen in solch einem "Guide"-Fenster, dann wird eine ILS-ähnliche Ansicht für die ausgewählte Landebahn angezeigt.

Das "Map"-Fenster zeigt eine Karte bekannter Orte um das Flugzeug herum an.

Das "Online-Map"-Fenster zeigt Karten bzw. Satelliten-Bilder der Flugzeug-Umgebung an. Diese Bilder werden aus dem Internet geladen.

Das "Tower"-Fenster erlaubt es, bevorzugte Kontrollturm-Positionen zu speichern und auszuwählen. Man kann hier auch eine Automatik aktivieren, so dass die nächstgelegene Kontrollturm-Position automatisch während des Fluges ausgewählt wird.

Das "Starter"-Fenster kann verwendet werden, um zusätzliche Tools und Dokumente direkt aus dem laufenden Flugsimulator heraus zu öffnen.

Soviel vorweg.

Ich gehe mal davon aus, das jeder eine FSUIPC 3.4 draufhat. Muss nicht registriert sein.

Zuerst muss natürlich MyFsTools gedownloadet werden.

http://www.elbiah.de/flusi/

Unterhalb der oben kopierten Beschreibung ist der Download.

Als nächstes brauchen wir MyFsLocator-1-3
Der Download ist ganz unten auf der gleichen Seite.

Mit den anderen Zusatzprogis wie z.B. MyFsGoogleEarth, MyFsStars, MyFsMenu, MyFsLog oder MyFsPanel habe ich mich nicht beschäftigt und vernachlässige sie jetzt hier auch.
Da kann sich jeder selber mit amüsieren.

Der erste Schritt ist getan.
Jetzt die beiden Downloads entpacken, und in irgendeine Partition eures Rechners kopieren.
Es muss nicht in den Flusi-Ordner oder auf diese Partition!!!!!

Im Ordner "MyFsTools1-5" ist eine "MyFsTools.dll" Datei.
Diese muss in den Modules-Ordner vom FS9.
Wichtig! nur kopieren, die Original-Datei bleibt im Ordner "MyFsTools1-5"

Gleiches geschieht mit der Datei "FDSConnection.dll" aus dem Ordner "MyFsLocator-1-3"

Jetzt noch schnell diese beiden dll Dateien in der FS9.cfg bei Old Modules anmelden
(wie das geht, dürfte ja hinlänglich bekannt sein)
und der zweite Schritt ist getan.

Nun kann schon mal der Flusi gestartet werden, und während er ladet, hole ich mir mal einen frischen Kaffee.

So, irgendeinen x-beliebigen Flieger auf eine x-beliebigen Airport stellen.

Jetzt die Menüleiste mit der Taste "Alt" aufrufen.
Unter Modules steht jetzt u.a. MyFsTools

müsste so aussehen:

auf "About" klicken, und es müsste sich folgendes Fenster öffnen:

In die weiße Leiste muss jetzt der Pfad eingegeben werden, wo eure Original! "MyFsTools.dll" Datei liegt. (Nicht die aus dem Modules Ordner!)

Und jetzt kommt Trick 17.
So war es jedenfalls bei mir.
Sobald ich in diese Zeile geklickt hatte, war Ruhe im Rechner und keine Taste hat mehr funktioniert.
Ich konnte also nichts reinschreiben, denn auf "C" lag mein FsTools nicht.

Nach zweimaligem drücken der Escape-Taste legte sich der Flusi in die Taskleiste, mein Desktop erschien und da war ein Fenster wo ich ohne Schwierigkeiten den Pfad eingeben konnte.
Mit "OK" bestätigt, Fenster geschlossen, Flusi wieder aus der Taskleiste geholt, und siehe da - welch ein Wunder - nun stand der richtige Pfad in der weißen Zeile.

Wenn es bei euch einfacher funktioniert, ist ja gut. Wenn nicht, versucht meinen Trick 17.
Auf jeden Fall muss der richtige Pfad zur dll-Datei aus eurem MyFsTools-Ordner drinstehen.

Jetzt noch die Daten im Flight Log eingeben, die man so übernehmen oder ganz nach Belieben verändern kann.

Zum vorläufigen Schluss noch ein prüfender Blick auf die Daten, und die Grundvorraussetzungen sind geschaffen.

Jetzt gibt´s richtig Arbeit, denn hier sind nur ganz wenige Daten integriert.
Aber diesen Job muss man nur einmal machen, und dann vielleicht einmal im Jahr nach Updates schauen.

Es gibt - wie so oft - zwei Möglichkeiten.

Entweder man downloadet sich das Gesamtpaket (62 MB)
http://geonames.usgs.gov/domestic/download_data.htm

und ist mit nur knapp der Hälfte der Informationen zufrieden

oder man macht sich die Mühe (so wie ich) und sucht sich zunächst die Länder raus, die man braucht und holt sich dann so nach und nach von dem einen oder anderen Land einen Download hinzu.
Die Downloads aber bitte erst einmal irgendwo auf eurem Rechner hinpacken.

Nicht die Downloads von Arizona, New York und Washington vergessen!!
die auf dieser Seite etwas unter dem Download-Link von MyFsTools1-5 stehen.
Leider sind das alle Daten aus USA.

http://www.elbiah.de/flusi/

Die einzelnen Länder gibt es hier:
http://earth-info.nga.mil/gns/html/cntry_files.html#TOP

(Die Downloadgröße nenne ich lieber nicht - steht ja oben auf der Seite - sonst schmeißt spätestens hier der eine oder andere die Flinte ins Korn)

Ich gehe jetzt mal weiter im Schnelldurchgang mit denen, die sich einzelne Länder gezogen haben.

Jeder einzelne Länder-Download muss jetzt entpackt werden.
Nach dem Entpacken steht da ein Ordner mit jeweils einer Textdokument-Datei.

Diese Datei - und natürlich alle anderen der jeweiligen Länder kommen jetzt in den Ordner "MyFsTools 1-5"

Wenn alle drin sind, den "ConvertToGeo" anklicken und abwarten, denn er liest jetzt alle Daten ein.
Wenn man alle Länder drin hat, kann das schon 10 Minuten dauern.

Das war es im Prinzip mit der Arbeit.

Jetzt kommt das Vergnügen.

Während des Fluges über die Menüleiste "Modules" - "MyFsTools" den "Locator" aufrufen.

Wenn ihr alles richtig gemacht habt, müsste sich jetzt dieses Fenster öffnen:

Die Häkchen bei den Buchstaben könnt ihr setzen für:
A (airports), N (NAV aids), C (cities), M (mountains), W (water related), S (spot feature)

Was die anderen Einstellungen betrifft,steht ja dabei.

Nun ladet der gute Kumpel aber nicht alle Daten. D.h., wenn ich über Deutschland fliege, bekomme ich keine Daten von Australien, egal welche Entfernung ich oben eingestellt habe.
An diesem Beispiel hier kann ich mir so 2500 nm vor dem Ziel die Daten meines anzufliegenden Airports holen.
Ich kann in die Zeile "Filter" entweder den Code oder den Städtenamen eingeben.
Dann listet er mir alles auf was mit Zürich zu tun hat. (Als Beispiel jetzt mal) Ich suche mir den Airport mit einem Doppelklick raus, verschiebe ihn, und kann in einem separaten Fenster das Ganze beobachetn.

Jetzt noch die Runway ausgewählt, und er zeigt mir sogar den Gleitpfad an.
Den Rest kopiere ich jetzt mal original englisch von der Seite, bisschen was könnt ihr auch tun.

As in above default view, the arrow shows the direction towards runway. The yellow line shows the current alignment for this runway. The orange line shows the relative altitude of the plane compared to a calculated 3° glide path.
Tip: If you select a runway with ILS info, you can click on the "Runway:" label to set NAV1 frequency and OBS in Flight Simulator.

Jetzt den Suchbegriff aus der Filterzeile wieder gelöscht, und der FS Locator listet wieder alles auf, was in der Nähe ist.

Zusätzlich stehen euch die Map zur Verfügung.
Über die Menüleiste aufrufen
Kann nebenher laufen, stört den Locator nicht.

Dann die schon im anderen Thread erwähnte Online Map mit Satelliten-Bild.

Und das Tower Fenster.
http://www.elbiah.de/flusi/MyFsTools/Tower.htm

Aber damit dürft ihr euch allein beschäftigen.

Ich hoffe, ich habe nichts vergessen. Wenn was nicht klappen sollte, fragt im anderen Thread nach und schildert mir das Problem.

Gruß Erich

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »schwarzercody« (9. September 2007, 23:31)

2

Montag, 10. September 2007, 06:40

Hallo Erich,

vorab schon mal vielen Dank für die Arbeit, die Du Dir gemacht hast! :thx:

Das Teil sieht wirklich sehr interessant aus - allerdings auch zunächst einmal sehr arbeitsintensiv, ich werds mir also als erste Aufgabe fürs kommende Wochenende vormerken :D
Gruß
Frank

Pilot der transeurope virtual airline

Bodo

Moderator

Beruf: Dipl. Ing. Informatiker

• Private Nachricht senden

3

Montag, 10. September 2007, 07:26

so, ich hab's mir erlaubt und es oben fest genagelt :D Danke schön für die Anleitung. Super gemacht ;)
Eure Lordschaft, Bodo der IV :D