Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:05 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

Rene Wappenhans

Administrator

• »Rene Wappenhans« ist der Autor dieses Themas

Beruf: Fachinformatiker

• Private Nachricht senden

1

Montag, 23. Juni 2008, 08:10

Was benötige ich, um erfolgreich eine neue virtuelle Airline aufzubauen?

Die virtuellen Airlines schießen wie Pilze aus dem Boden und verschwinden so schnell wieder, wie der Rasen eines Fussballfeldes bei 30 Grad im Schatten und ausbleibender Wässerung des selbigen. Um immer wieder aufkehrende Fragen zum Thema "Wie gründe ich eine VA?" zu vermeiden und um den Neu-CEOs und Neu-Gründern einen Anhalt zu geben, was man benötigt, stellt Flusi24 hier ein kleines How-to-virtual-Airline ein.

Was benötige ich zwingend für eine virtuelle Airline?

1. Ein Konzept.
  2. Ein Team, das Dich unterstützt.
  3. Erfahrungen in HTML und serverseitigen Programmiersprachen sowie Datenbanken.
  4. Erfahrungen in Erstellung ansprechender Grafiken.
  5. Genehmigungen.
  6. Das ernsthafte Interesse an dem Aufbau einer VA.
  7. Zeit.

Punkt 1 - Das Konzept
Eine virtuelle Airline kann nicht erstellt werden, indem man sagt: "Hey ich will jetzt mal ne VA aufmachen, wer macht mit?". Es muss ein grundlegendes Konzept vorhanden sein. Dieses sollte beinhalten:

• Wer übernimmt welche Aufgaben in der VA (siehe Team)
  • Welche Ziele verfolgt die VA (Langstrecke, Kurzstrecke, Regionalflieger, Charter ....)
  • Welche Flotte wird verwendet? (Hier solltet Ihr, wie auch später beim Flugplan auf Realität achten und nicht versuchen, der Lufthansa Konkurrenz zu machen. Das bedeutet, nicht vom kleinen Regioflieger bis zur großen A380 alles in der Flotte haben zu wollen. Das ist absolut unrealistisch für eine neu startende VA und kann sicher, sofern die Piloten es wünschen und es zum Konzept passt, später noch hinzugefügt werden)
  • Welche Destinationen werden angeflogen? (Denkt Euch ein realistisches Streckennetz aus, vielleicht auch mit Flughäfen, die sonst nicht so oft angeflogen werden. Aber bleibt realistisch. Eine VA, die bereits am Start 900 Flüge in der Woche durchführt ist dies eben nicht)
  • Wie soll die Webseite aussehen?
  • Welche Informationen soll die Webseite enthalten?
  • Wie soll die Verwaltung erfolgen?
  • Welche Regeln gibt es zur Teilnahme an der VA?
  • Wer ist der Hauptverantwortliche?
  • Wie soll der Name sein? (Namensrechte beachten)

Ganz wichtig: Wenn Ihr einigermaßen vernünftig arbeiten wollt, registriert Euch eine echte Domain und mietet echten Webspace an. Sofern Ihr das könnt und das Wissen habt, vielleicht sogar einen Root-Server. Achtung: Ein Root-Server ist kein Spielzeug, sondern ein leistungsfähiger, ans Internet angebundener Rechner. Wenn Ihr von der Administration eines solchen Systems keine Ahnung habt, Finger weg. Auch Finger weg von Free-Webspace-Anbietern und Free-Domain-Anbietern. Eine Internetadresse http://meineva.domainkostenlos.nic.irgendwas, die dann weiterleitet auf http://home.internetprovider.de/user/max…rtuelle-airline ist absolut unprofessionell.

Punkt 2 - Das Team
Ihr braucht ein Team, das ist mal ganz wichtig. Alleine ist ein solches Projekt nicht zu schaffen. Was benötigt Ihr also:

• Jemanden mit guten Kenntnissen in der Erstellung von Webanwendungen (siehe Punkt 3)
  • Jemanden mit guten Kenntnissen in der Erstellung ansprechender Grafiken (siehe Punkt 4)
  • Jemanden der die Mitgliederbetreuung übernimmt
  • Jemanden, der den Flugplan aktuell hält (am besten mehrere) - nichts ist schlimmer als ein sich nie ändernder Flugplan
  • Jemanden, der die Hauptverantwortung trägt

Dies sind die Grundfunktionen, nach Belieben gibt es noch Pilotentrainder, Redakteure für Magazine usw. Diese Aufgaben kann man nicht alleine stemmen, also versucht es nicht und sucht Euch die passenden Leute. Wichtig ist, dass derjenige in seinem Bereich wirklich über fundiertes Wissen verfügt, sonst ist die Qualität der Arbeit eben nicht entsprechend hochwertig.

Punkt 3 - Erfahrungen in Erstellung von Webanwendungen
Ihr benötigt jemanden, der Eure Webseiten professionell erstellen und die Verwaltung der Piloten programmieren kann. Dazu müsst Ihr zwangsweise, es empfiehlt sich zumindest, eine Datenbank und eine Skriptbasierte Sprache einsetzen. Herauskristallisiert haben sich MySQL und PHP. Zusätzlich sind natürlich HTML-Kenntnisse für die statischen Teile nötig.

Natürlich könnt Ihr auch jeden Flug Eurer Piloten per Hand auf der Webseite eintragen oder die Flugabrechnung über ein Forum laufen lassen, in dem jeder Pilot durchgeführte Flüge postet (gibt es alles) aber fragt Euch bitte selbst, wie professionell das ist.

Punkt 4 - Erstellung von Grafiken
Ähnlich verhält es sich mit der Erstellung von Grafiken. Diese sind Euer Aushängeschild. Sowohl die Flugzeugbemalungen als auch die Webseite. Wer hier patzt, erntet sofort Kritik, da das erste, was ein neuer User sieht, eben diese Bilder sind. Also arbeitet hier mit besonderer Sorgsamkeit.

Punkt 5 - Genehmigungen
Wenn Ihr auf irgendetwas zurückgreift, das bereits existent ist, sei es nun Logos oder Scripte oder sonstiges, dann holt Euch die Genehmigungen dafür von den jeweiligen Rechteinhabern. Das gilt auch für Fotos.

Achtung auch bei sogenannten "Pressemeldungen". Es gibt ja immer wieder VA´s die Pressemeldungen veröffentlichen, wie z.B. "Der Chef unserer VA Huckleberry Finn hat heute auf der ILA mit dem Airbus-Chef Enders einen Vertrag über die Lieferung von Flugzeugen in der Größenordnung von 1 Milliarde Euro abgeschlossen!"

Echt? Komisch, dass Airbus davon nichts weiß!

Natürlich ist das hier nur ein Hobby und natürlich versucht man, da gewisse Realität rein zu bringen, aber fragt Euch doch bitte mal selbst, warum z.B. bei Online-Spielen wie Airlinesim nicht ein einziger Name eines realen Unternehmens auftaucht. Weil es rechtlich grenzwertig ist, deshalb. Und nur, weil die entsprechenden Firmen nicht dagegen vorgehen, heißt es nicht, dass es nicht verboten ist. Vielleicht tun sie das ja irgendwann einmal, und zwar zurecht. Nebenbei ist eine solche Pressemeldung nichts weiter als lächerlich und zeugt nur vom Größenwahn der jeweiligen VA-Führung. Und genau so wird sie auch vom Großteil der Flusi-Community wahrgenommen, auch wenn man das bei den jeweiligen VA´s gerne anders sieht und auf Kritik gerne mit Schlammschlachten reagiert.

Das bringt mich zu Punkt 5.1 - Umgang mit Kritik
Hütet Euch unbedingt davor, auf Kritik mit "gleicher Weise" zu reagieren. Das Internet ist kein rechtsfreier Raum und nur weil Ihr vielleicht nicht in Deutschland wohnt (es gibt ja auch Mitleser aus dem benachbarten Ausland hier), entzieht Ihr Euch nicht zwingend der deutschen Rechtssprechung. Wer andere beleidigt (eventuell in einer nett formulierten Pressemeldung, in der man mitteilt, dass bei Flusi24 eh alle nur doof sind) der macht sich ggf. wegen Beleidigung strafbar.

Gern gesehen ist unter einigen VA´s ja auch das hineinziehen von anderen VA´s oder deren CEOs in Grabenkriege. So musste ich selbst mich mehrfach damit auseinandersetzen, dass mir als Person oder der von mir geführten VA Dinge unterstellt wurden, die falsch sind. Beispiele:

• Es gab eine Zeit, in der wurden verschiedene VA´s Angriffe von Hackern ausgesetzt (auch die damals durch mich betriebene VA, dba virtual). Ein CEO einer anderen VA, die ebenfalls gehackt wurde, behauptete dann auf Grund eines privaten Disputes mit mir einfach mal frei heraus, ich wäre der entsprechende Hacker, nur weil ich, damals Geschäftsführer eines Webhostingunternehmens, ja über solche Kenntnisse verfügen würde, um das zu tun. Darauf angesprochen und unter Androhung einer Strafanzeige, musste er dies aus Beweismangel revidieren, öffentlich entschuldigt hat er sich jedoch nicht dafür. Stattdessen zog er es vor, weiterhin in Foren öffentlich über mich herzuziehen. Ja und? Ist doch Dein Problem, Junge? Nun, eben nicht. Wir hätten da zum einen eine wunderbare Verleumdung, nämlich das Hacken, (§187 StGB), die, sofern öffentlich begangen (ein Forum dürfte öffentlich sein) mit einer Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren bestraft werden kann und zudem im Nachgang des ganzen noch mehrfache Beleidigungen (§185 StGB), mindestens geahndet mit Geldstrafe, bestenfalls geahndet mit Freiheitsstrafe von zwei Jahren.
  • Auch vermischen andere VA gerne die Tätigkeiten oder Äußerungen in Foren mit der Tätigkeit in einer jeweiligen VA. Wenn jemand Funktionen in einer VA inne hat, dann ist eine von ihm gepostete Meinung nicht automatisch die Meinung der VA. Auch hier werden gerne beleidigende oder zumindest grenzwertige Pressemeldungen verteilt. Denkt Euch selbst Euren Teil darüber.

Im ersten Beispiel muss man ganz klar sagen, hätte ich zu diesem Zeitpunkt nicht besonnen reagiert und die Sache auf sich beruhen lassen, sondern entsprechende Person angezeigt, säße diese jetzt zwar nicht im Gefängnis (die Freiheitsstrafen stellen die Höchststrafe dar, werden aber kaum angewandt) hätte jedoch zumindest eine Geldstrafe erhalten und wäre vorbestraft. Gerne wird dies von solchen Leuten kommentiert mit: "Da geht eh kein Richter ran, wegen Dir kleinem Popel. Damit beschäftigt sich keine Sau." Falsch. In einem Zivilverfahren muss er sich damit sogar beschäftigen und nur darum geht es hier. Er hat gar keine andere Wahl, als der Anzeige nachzugehen.

Begebt Euch also bei Eurer Kommunikation nicht auf dieses Glatteis, es kann böse enden.

Punkt 6 - Interesse
Natürlich solltet Ihr Interesse an dem Projekt haben und nicht nach zwei Wochen aufgeben, nur weil keiner sich anmeldet. Denkt Euch was aus, was andere nicht haben (Realität nicht vergessen!) und setzt es um. Gerade weil es soviele VA´s gibt, muss man da manchmal etwas kreativer sein und auch Geduld haben.

Punkt 7 - Zeit
Der wichtigste Faktor. Ihr braucht Zeit. Eine VA kostet Zeit. Freizeit. Ihr müsst bereit sein, regelmäßig, also mindestens 2 bis 3 mal die Woche diesem Projekt Zeit zu widmen, am Anfang sogar noch mehr. Andernfalls werdet Ihr zwangsläufig scheitern, weil sich bei Euch ja "nichts tut" und darum keiner bei Euch Mitglied werden will.
Administrator und Betreiber des Forums
Für Kontakte bitte das PN-System des Forums oder die öffentlichen Kontaktadressen nutzen.