So ich schreib einfach mal ein kleines Tutorial was den FS9 + IvAp auf Vista angeht:
FS9 und Vista...so bekommt Ihr Ihn zum laufen:
Als erstes müsst Ihr den FS9 ganz normal installieren.Dann gehen die Einstellungssachen los.Bei einigen,aber nicht allen, verträgt sich der FS9 nicht mit Vista AERO.Also müssen wir es deaktivieren.Geht dazu mit einem
Rechtsklick auf das FS9 Symbol auf Eurem Desktop.Wählt im erscheinenden Menu
"Eigenschaften" aus.Dort klickt Ihr auf den Reiter
"Kompatibilität". Im erscheinenden Menu macht Ihr einen Haken bei
"Kompatibilitätsmodus" und wählt dann aus
"Windows XP Service Pack 2".Ebenfalls macht Ihr einen Haken bei
"Desktopgestaltung deaktivieren" und einen Haken bei
"Programm als ein Administrator ausführen".Soeben wurde der FS9 Vistatauglich gemacht.
online fliegen mit FS9 und Vista mittels IvAp:
Gleich eines vorneweg: Die IvAp Installation solltet Ihr auch als Administrator ausführen!!!
Nun.Einige...oder alle...fliegen online.Da geht das nächste Problem los.IvAp hat mit Vista und FS9 ein großes Problem was die Virenprogramme angeht.Warum auch immer zickt IvAp da tierisch herum.Das heißt das Ihr mit dem Virenprogramm das unter XP mit IvAp harmonierte möglicherweise ein Problem bekommen könntet.Ich hatte bis dato (zu XP Zeiten) "avast" (Freeware) auf dem Rechner am laufen.Nun bei Vista mag der IvAp es gar nicht mehr.Schlimmer noch...die beiden hassen sich.Warum auch immer.Das Virenprogramm machte es IvAp unmöglich eine Multiplayer Session zu erstellen.Von diesem Phänomen sind aber nicht nur Freeware Programme betroffen.Auch Payware Programme wie Norton Antivirus vertragen sich nicht mit IvAp.In diversen Foren liest man das AVIRA ANTIVIR (Freeware) und NOD32 (Payware) kompatibel sind.Es gibt sicherlich noch andere Programme die sich mit IvAp und Vista vertragen.Aber die beiden oben genannten sind definitiv kompatibel!!!
Die Lösung für das Problem habe ich oben beschrieben.Wenn Ihr also IvAp installiert habt...Ihr den IvAp startet...und eine Message bekommt die so lautet:
IvAp has encoutered an error while creating a multiplayer session...
werdet Ihr wohl das Problem haben mit dem Virenscanner.Was bleibt ist eigentlich nur das alte Virenprogramm zu deinstallieren und den Rechner neu zu starten,das wirklich die Deinstallation abgeschlossen ist, und AVIRA ANTIVIR zu installieren.
Das sollte es gewesen sein.Diese Lösung habe ich nach stundenlangem suchen bei Google...und unzähligen Versuchen bekommen.Und es funzt perfekt.In irgendeinem Forum habe ich gelesen das man diese Probleme auch beheben kann wenn man parallel zu DX10 noch DX9c installiert.Diese Methode wurde allerdings noch nicht getestet.Weder von mir noch vom Verfasser des Artikels in dem anderen Forum.Dessen Quelle hat es wiederum auch nicht getestet.Das was definitiv funktioniert ist das,das DX9c parallel zu DX10 laufen kann...
So ich hoffe das ich mit diesem kleinen Tutorial die Probleme lösen konnte die eventuell noch andere Piloten haben bzw bekommen werden.Und vielleicht wird dieses Tutorial auch gepinnt. (mit dem Zaunspfahl wink)