Hallo Klaus,
feine Idee sie nun separat als Download zu verlinken, vielen Dank.

Habe mich grad beim Lesen der Überschrift:
...jetzt auch als PDF
echt erschrocken und gefragt, welches Dateiformat ich Dir wohl da vor Jahren geschickt habe.

Wenn ich sie auch ursprünglich in Word erstellt hatte, hatte ich doch damals schon sofort PDF's daraus gemacht und inzwischen deren Existenz hier schon fast vergessen.
Hallo Lucky,
vielen Dank.

Freut mich wenn es immer noch hilfreich sein kann.
@all: Eine kleine Anmerkung dazu... diese Schulen/Tutorials (der Name ist schon fast zu hoch gegriffen dafür) sind vor vielen, vielen Jahren noch zu Taxiway-Zeiten entstanden, als der Wunsch danach aufkam. Daher der etwas "unkonventionelle" Schreibstil, denn sie bestehen schlicht aus den ursprünglichen Foren-Threads, die ich dort zum Thema Real-Fliegerei erstellt hatte (sind aber nicht alle).
Also nicht wundern, wenn zwischendrin immer mal eine neue "Begrüßung" zu lesen ist.
Aber viel wichtiger: Im Laufe der Jahre hat sich in dere realen Fliegerei auch rechtlich etc. Vieles getan, so dass nicht alle Aussagen dort mehr den aktuellen Verfahren entsprechen (im Bereich Technik/Instrumente etc. natürlich schon).
So schrieb ich dort z.B. noch von den VFR-Squawks 0021/0022, welche sich in D aber seit dem 15.März 2007 einheitlich auf 7000 geändert haben.
Auch der simulierte IFR-Approach wird real so dort heute nicht mehr praktiziert, sollte aber zum Verständnis im Flusi noch ausreichen.
Wie auch immer... wenn es dem Einen oder Anderen noch hilfreich sein kann, würde es mich sehr freuen.

Zusätzlich sind in den Needful's aber auch weitere Schulen (z.B. Schatzl) zu finden und sollten bei Bedarf ebenfalls rege genutzt werden.