Viele Neulinge in der Flugsimulator-Szene sind manchmal ratlos was das hinzufügen von Repaints betrifft. Dieses Tutorial soll zeigen, wie sich Freeware- und Payware Repaints einfach zu Flugzeugen hinzufügen lassen. Ich habe mir für dieses Tutorial die Standard Cessna 208B des Microsoft Flight Simulator X ausgesucht, da es für diese Maschine einige an gute Freeware Repaints gibt. Fangen wir an !
#1.- Von wo bekomme ich die Repaints ?
Die Erste Anlaufstelle ist meistens AVSIM.com. Dort gibt es massenhaft an Reviews, News und die AVSIM Library. Wir benötigen die AVSIM Library. Am Besten ist diese per
library.avsim.net erreichbar. Eine weitere Anlaufstelle ist auch
FlightSim.com. Ebenso gibt es weitere Websites mit Repaints für Flugzeuge jeder Art, es gibt aber zu viele um sie aufzuzählen bzw. zu nennen. Es ist aber bei jeder Website das gleiche : Downloaden, Installieren, Spaß haben.
#2.- Welche Programme benötige ich ?
Man benötigt FlusiFix von Wolfgang Picheta. Man kann jedoch auch per Editor die aircraft.cfg des jeweiligen Flugzeuges öffnen. Ich bevorzuge jedoch FlusiFix, es ist angenehmer und auch etwas übersichtlicher. FlusiFix erreicht man über
Wolfgang-Picheta.de, Wolfgang hat FlusiFix entworfen und programmiert. Per FlusiFix kann man natürlich auch noch weitere Einstellungen für den FS 9 oder FS X vornehmen, eine ist Repaints hinzuzufügen.
#3.- Wie geht es nun genau ?
In der gedownloadeten Datei ist meist eine ReadMe.txt oder eine sosntige .txt Datei. Diese öffnen und es kommt zuerst eine kleine Einführung für das "Wie" und "Wo". Wir benötigen jedoch nur eine Struktur der Datei. Ich habe als Testdatei folgendes Repaint für die FS X Standard Cessna 208B genommen :
(AVSIM) : Siam General Aviation Cessna C208B "HS-GAA". Nach dem Downloaden der Datei folgt ein kurzer Doppelklick auf den Namen "SGA HS-GAA". Nach dem Doppelklick finden wir die ReadMe.txt sowie eine texture.HS-GAA. Die ReadMe.txt öffnen, die textue.HS-GAA benötigen wir noch nicht.
#4.- Was benötigen wir genau ?
Wir benötigen, wie beschrieben, die ReadMe.txt. Nach kurzer Einführung kommen folgende Zeilen :
[fltsim.x]*
title=Cessna Grand Caravan HS-GAA
sim=Cessna208B
model=
panel=
sound=
texture=HS-GAA
kb_checklists=Cessna208B_Check
kb_reference=Cessna208B_ref
atc_id_color=0xff000000
atc_id=
atc_airline=SGA Airlines
atc_flight_number=1318
atc_parking_types=RAMP
ui_manufacturer="Cessna"
ui_type="C208B Grand Caravan"
ui_variation="SGA Airlines"
ui_typerole="Single Engine TurboProp"
ui_createdby="Microsoft Corporation"
description="Wherever you want to go today, the Cessna Caravan can get you there. First introduced by Cessna in 1985, the Caravan was designed to land nearly anywhere, on land or water. Undoubtedly, it has lived up to its creators' intentions. Whether supplies need to be brought to a flooded village in the mountains of Peru, an injured person needs to be flown out from a remote lake in Alaska, or an archaeologist wants access to a tiny site in the African desert, the Caravan has what's needed to do the job.
Dies sind die Zeilen die wir für das hinzufügen benötigen.
* Vorsicht ! Es steht [fltsim.x] an oberste Zeile. Das x ist in diesem Falle an der Nummer zu ersetzen. Wenn schon vorher Repaints zu finden sind tragen sie den Namen [fltsim.
1], [fltsim.
2], [fltsim.
3] und so weiter. Falls 3 die letzte Zahl ist, ist für das neue Repaint die Zahl
4 vorgesehen. Also lautet der nächste Eintrag ... [fltsim.
4].
#5.- FlusiFix - So gehe ich vor !
Nach dem Downloaden einen Doppelklick auf das Desktop Symbol. Danach kommt folgendes Fenster auf. Bitte auf
FSX-Editor (der rote Pfeil) klicken. Für FS 9 Benutzer die andere Anweisung nutzen,
FS9-Editor :
Danach suche ich den Flugzeugeintrag, den Hauptordner des Flugzeuges aus der Kategorie heraus. In meinem Fall ist es die Cessna 208B. Ich habe sie nun gefunden und angeklickt :
Dort die folgende Zeile einfügen, und die nachfolgende Zahl ersetzen. Beachten :
Vorsicht ! Es steht [fltsim.x] an oberste Zeile. Das x ist in diesem Falle an der Nummer zu ersetzen. Wenn schon vorher Repaints zu finden sind tragen sie den Namen [fltsim.1], [fltsim.2], [fltsim.3] und so weiter. Falls 3 die letzte Zahl ist, ist für das neue Repaint die Zahl 4 vorgesehen. Also lautet der nächste Eintrag ... [fltsim.4].
Falls die nächste Zahl also 4 lautet, sieht der Eintrag folgendermaßen aus :
[fltsim.4]
title=Cessna Grand Caravan HS-GAA
sim=Cessna208B
model=
panel=
sound=
texture=HS-GAA
kb_checklists=Cessna208B_Check
kb_reference=Cessna208B_ref
atc_id_color=0xff000000
atc_id=
atc_airline=SGA Airlines
atc_flight_number=1318
atc_parking_types=RAMP
ui_manufacturer="Cessna"
ui_type="C208B Grand Caravan"
ui_variation="SGA Airlines"
ui_typerole="Single Engine TurboProp"
ui_createdby="Microsoft Corporation"
description="Wherever you want to go today, the Cessna Caravan can get you there. First introduced by Cessna in 1985, the Caravan was designed to land nearly anywhere, on land or water. Undoubtedly, it has lived up to its creators' intentions. Whether supplies need to be brought to a flooded village in the mountains of Peru, an injured person needs to be flown out from a remote lake in Alaska, or an archaeologist wants access to a tiny site in the African desert, the Caravan has what's needed to do the job."
Nach dem letzten Eintrag die Zeile einfach kopieren und einfügen. Damit wären wir bei FlusiFix fertig.
#6.- ... und nun ?
Der FlusiFix Eintrag wäre geschafft. Nun zum eigentlichen der Texturen. Falls Ihr Windows XP benutzt geht zum folgenden Ordner :
C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\
Da ich meine Cessna 208B mit einem neuen Repaint versorgen will, muss ich natürlich den Hauptordner der C208B suchen. Der Eintrag sieht dann wiefolgt aus :
C:\Programme\Microsoft Games\Microsoft Flight Simulator X\SimObjects\Airplanes\C208B
Achtung ! Falls Ihr den FS X in einen anderen Ordner installiert habt, sucht den Ordner dort wo er von Euch installiert worden ist. Der Vorgang mit "SimObjects\Airplanes\C208B" ist jedoch gleich !
Nun verschieben wir von der gedownloadeten Datei den Ordner
texture.HS-GAA in den oberen
Ordner C208B. Nach diesem verschieben ist dass Repaint nun im FS X Sichtbar und die Cessna kann geflogen werden :
#7.- Fertig - Das war es ...
Das war der Vorgang. Falls Ihr es trotzdem nicht schafft, eine PN an mich und ich schaue es mir gerne an.
Viele Grüße,
Lucky
© by Lucky (SpeedBird - Flusi24.de Mitglied)