Ich veröffentlich hier mal einen Sticky, den ich vor einiger Zeit in einem anderen Forum gepostet habe.
Du benötigst für diese Anleitung folgende Programme:
- den Flusi natürlich
-
Fraps / Freeware-Version
-
FSRecorder
-
Sony Vegas
Der Flug und die Aufnahme:
Das A und O zur sinnvollen Erstellung eines Flusi-Videos ist ein kurzes Skript, das alle wichtigen Punkte und ggf. Einstellungen (Kameraperspektiven) des Films enthalten sollte. Wichtig ist auch die passende Filmmusik.
Nachdem Dein Storyboard fertig ist, starte Deinen Flug und zeichne ihn mit FSRecoder auf.
Kameraperspektiven:
FSRecorder hat eine sehr hilfreiche Funktion, die Dir ganz tolle Kameraperspektiven ermöglicht.
Du hast z.B. in Deiner verwendeten Scenery einen Punkt, der Dir besonders "zeigenswert" erscheint (eine Haus, eine Brücke, AI-Traffic o.ä.). Gehe dazu in der Flusi-Menüleister unter FSRecorder und erstelle Dir einen "New tower view". Mit den Pfeiltasten Deines Nummernblocks auf der Tastatur kannst Du Dich damit neu positionieren. FSRecorder ermöglicht Dir diese Position abzuspeichern. Wenn Du mehrere Positionen anlegen möchtest, ist das auch kein Problem.
Abspeichern nicht vergessen!
Das Recorden:
Da ich eine freie Frapsversion verwende, ist "nur" eine Aufzeichnungsdauer von 30 Sekunden möglich. Eine halbe Minute kann ja sooo lang sein. Ich habe nie darüber nachgedacht mir eine Vollversion zuzulegen...
Du hast Deine Kamerapositionen gespeichert? Gut!
Spiele nun Deinen Flug mit FSRecorder ab und zeichne mit Fraps fleissig auf. Je mehr und unterschiedliche Filmeinstellungen Du später zur Verfügung hast, um so besser. Für ein ca. 4 Minuten langes Video habe ich im Schnitt ca. 50 aufgezeichnete Szenen! Du wirst vermutlich nur 50% davon verwenden, aber es ist recht frustrierend, wenn Du DIE wichtige und interessante Szene vergessen hast und den Flusi extra dafür wieder laden und eine neue Filmaktion starten mußt! Ich weiß wovon ich rede...
Das Schneiden:
Zur Verwendung von Sony Vegas und seinen Möglichkeiten, kann ich nicht wirklich viel Schreiben, denn es würde jede Anleitung sprengen! Die einzige Hilfe diesbezüglich, sind zwei sehr gute YouTube-Link.
http://de.youtube.com/user/montagical
http://de.youtube.com/user/guerillabill
Alternative zu Sony Vegas:
Wer sich Sony Vegas nicht leisten möchte, kann natürlich auch andere Video-Bearbeitungsprogramme verwenden. Als kostenlose Möglichkeit gibt es ja auch noch den Windows Movie Maker von Microsoft.
Das war es auch schon!
Du fragst Dich "Kann DAS schon alles gewesen sein?"
Ja..., denn vieles, vor Allem die Videobearbeitung in Vegas, bedarf Übung und Kreativität. Viele Fragen ergeben sich beim Editieren und könnten Bücher füllen. (Was sie auch tun)
Nun denn, sei kreativ und viel Spaß an Deinem Filmset!