Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:10 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Montag, 26. Juni 2006, 20:41

ILS Tutorial

Hallo liebe Simmerkollegen!

Ich hab da was für euch *g*

Da ich ziemlich oft oft hier in diversen Flugsimulationsforen immer wieder "defizite" feststellen kann, im bezug auf Flugtechnik usw. habe ich mir einmal ein spezeilles Thema herausgenommen und darüber ein kleines Tutorial geschrieben.
Dieses Tutorial handelt von der Technik des ILS-Anfluges.
In letzter Zeit ist mir immer häufiger aufgefallen wie viele hier nach der Funktion des ILS fragen.
Also hab ich mir mal die Mühe gemacht alles Schritt für Schritt niederzuschreiben, sodass es für jeden nachvollziebar sein müsste.
Wenn dieses Tutorial gut angenommen wird wäre ich auch gern bereit weitere in diesem Umfang zu schreiben, z.b. über die Radionavigation oder das abfliegen von Transitions.
Das Tutorial umfasst 16 Seiten mit zahlreichen Bildern und Text.
Die PDF-Datei ist 640kb groß und kann mit jedem Acrobat Reader geöffnet werden.

Das Tutorial könnt ihr hier herunterladen:

Tobys_ILS-Tutorial.pdf

2

Montag, 26. Juni 2006, 21:23

RE: Ils Tutorial

Hallo Toby,

das hast du echt spitzenmäßig hinbekommen, super :super:

BTW: Ich hab den Thread mal oben "Festgepinnt"
Viele Grüße,
Florian

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

• Private Nachricht senden

3

Montag, 26. Juni 2006, 22:09

hallo Toby,

bevor Du Dir dieselbe Mühe machst...ich hatte das alles ja vor langer Zeit auch schon festgestellt (auch diese immer wieder kehrenden Fragen nach Navigation etc.) und ebenfalls darauf mit 2 Tutorials reagiert, die genau das abhandeln.

Sie sind seit ewiger Zeit bei Klaus verlinkt, wurden aber bis auf Wenige nie so gut angenommen bzw kaum jemand macht sich überhaupt die Mühe, nach so etwas zu suchen. Hier fragen ist ja einfacher. :D

Will Dich nicht abschrecken oder abhalten davon, nur vor evtl. doppelter Arbeit verschonen. Funknav. wurde komplett in Teil 1 behandelt.
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

4

Montag, 26. Juni 2006, 23:54

Der Anfang sieht gut aus, nur sind die Farben bei der Erklärung von LOC und GS vertauscht, der LOC ist grün ;)
Irgendwie hab ich die Meckerhosen an (bitte nicht übel nehmen)
der GS Sender steht neben der Runway, der LOC Sender hinter der anzufliegenden Runway.
MFG/Regards Meinolf
GAE103 CoCEO

LimaFox

1. Master

Beruf: Was mit vielen Zahlen

5

Dienstag, 27. Juni 2006, 00:02

Sehr schön. Glatte 1!

Gerne mehr.
Gruß aus dem hohen Norden
Björn
___________________________________________________________________________________________

Hossi

Flugschüler

Beruf: Funkelektroniker/Pensionär

6

Mittwoch, 2. August 2006, 13:13

ILS Tutorial

Hallo Toby,
sehr gut gemacht. Herzlichen Dank.

Moin,moin
Horst
Mit Grüßen von der Kieler Förde

ciao

Horst

Krawehl

Account gesperrt

• »Krawehl« wurde gesperrt

Beruf: Pilot (BAe 148)

7

Mittwoch, 2. August 2006, 14:35

Toll, daß sich jemand soviel Arbeit für Andere macht- Respekt !

beim überfliegen ist mir ein kleiner Fehler in Kapitel 3 aufgefallen, den man verbessern sollte.
Der Satz: "Wenn man z.B. einen CAT II Anflug macht, und man auf 300 ft. noch nicht die Landebahn in Sicht hat, muß durchgestartet werden."

ist falsch. Die Entscheidungshöhe bei CAT II - Anflügen liegt um die 100 ft.

300 Meter muß dabei die horizontale Sicht im ersten Sektor der Landebahn betragen.
> Wo ich bin ist Oben ! <

Zitat

Original von EW-Pilot
Herr Krawehl alias Dogstar alias Mr. Spock ist ein Heuchler und Lügner. Dies aufzudecken sehe ich ab sofort als meine Pflicht an.

Jim

1. Captain

Beruf: Zivildienstleistender

8

Mittwoch, 2. August 2006, 17:10

Also ich bekomme es nicht heruntergeladen :(
Es ist erst dann ein Hobby, wenn man es übertreibt!

Viele Grüße, Kevin.

klaro

Moderator

Beruf: Ich bin Rentner von Beruf ...

9

Mittwoch, 2. August 2006, 17:58

Hallo Matthias,

Zitat

Original von Krawehl
Toll, daß sich jemand soviel Arbeit für Andere macht- Respekt !

beim überfliegen ist mir ein kleiner Fehler in Kapitel 3 aufgefallen, den man verbessern sollte.
Der Satz: "Wenn man z.B. einen CAT II Anflug macht, und man auf 300 ft. noch nicht die Landebahn in Sicht hat, muß durchgestartet werden."

ist falsch. Die Entscheidungshöhe bei CAT II - Anflügen liegt um die 100 ft.
300 Meter muß dabei die horizontale Sicht im ersten Sektor der Landebahn betragen.

Erste Bitte:
Wenn du sowas schreibst, stelle doch bitte auch rein, wo man das "Black & White" nachlesen kann. Z. B. Wikipedia :

http://de.wikipedia.org/wiki/Instrumentenlandesystem

Zweite Bitte (und das ist wirklich ernst gemeint) :
Wenn du schon einen "realen" Vornamen angibst, lass' bitte die Eintragung "krnkzfl" - wir könnten das als "Verar ..." sehen - und das liegt sicher nicht in deinem Sinne. :thx:

Kevin,

nicht den Link öffnen, sondern den "Klick" mit der rechten Maustaste klicken und "Speichern unter" wählen. ;)
Viele Grüsse,

Klaus

Krawehl

Account gesperrt

10

Mittwoch, 2. August 2006, 19:30

Hi Klaus,

der zweiten Bitte konnte ich nachkommen, auch wenn man so etwas besser per PN regeln sollte !

Zu 1: immerhin handelt es sich dabei um Dinge, mit denen ich durch meinen Beruf tagtäglich zu tun habe. Bin ich damit als Quelle nicht zuverlässig genug ? ;)

Zitat

Original von EW-Pilot
Herr Krawehl alias Dogstar alias Mr. Spock ist ein Heuchler und Lügner. Dies aufzudecken sehe ich ab sofort als meine Pflicht an.

d-mika

1. Master

Beruf: Copilot von Krawehl :-)

11

Mittwoch, 2. August 2006, 19:42

nicht bei den Hobbies im Profil :rolleyes:

PS: bin jetzt auch Pilot (im Profil) nu hört aber auf mich...
Michael

12

Mittwoch, 2. August 2006, 19:44

@ "matthias" alias krawehl: wenn du wirklich matthias heißt solltest du vielleicht auch dein geschlecht umstellen ;)
es sei denn du hast irgendwelche beweggründe die das weibliche geschlecht begründen... :rolleyes:

@ michael: die concorde gibts doch garnicht mehr... :D schreib doch lieber was glaubhafteres rein^^

Krawehl

Account gesperrt

13

Mittwoch, 2. August 2006, 19:54

Zitat

Original von d-mika
nicht bei den Hobbies im Profil :rolleyes:

Süß, Dein Bild vom abstinenten, frauenverstehenden und auch ansonsten stets korrekten Flugzeugführer. Dieses Image schafft einem Vorteile in jeder Lebenslage :D - deswegen will ich es hier auch nicht weiter ankratzen....

Zitat

Original von EW-Pilot

d-mika

1. Master

14

Mittwoch, 2. August 2006, 20:16

Zitat

schreib doch lieber was glaubhafteres rein

hab ich jetzt :rolleyes:
Michael

Krawehl

Account gesperrt

15

Mittwoch, 2. August 2006, 20:18

Welche Ehre! :) willkommen an Bord.... :D

Zitat

Original von EW-Pilot

d-mika

1. Master

16

Donnerstag, 3. August 2006, 00:52

Das Tutorial ist ganz gut gemacht...Bravo

Eine kleine Änderung ist noch nötig, die ist leider meinem Captain nicht aufgefallen :rolleyes:
Der ILS-Sender steht nicht neben der Runway.
Die Systeme sind getrennt. Der Localizer (also für die Richtung zuständig), ist das Antennengebilde am ENDE !! der Runway. Der Gleitwegsender steht NEBEN der Runway am Anfang und führt mit dem Gleitwinkel auf die Touchdownzone.

Wer es im Fim sehen möchte, hier gibt es eine Präsentation:

http://www.flight-gear.de/index.php?opti…&id=22&Itemid=6
Michael

klaro

Moderator

Beruf: Ich bin Rentner von Beruf ...

17

Donnerstag, 3. August 2006, 08:11

Hi Matthias,

Zitat

Original von Krawehl
Hi Klaus,

der zweiten Bitte konnte ich nachkommen, auch wenn man so etwas besser per PN regeln sollte !

Zu 1: immerhin handelt es sich dabei um Dinge, mit denen ich durch meinen Beruf tagtäglich zu tun habe. Bin ich damit als Quelle nicht zuverlässig genug ? ;)

Zum Ersten: Hättest du gleich einen richtigen Namen eingetragen (und nicht so'n Mist wie "krnkzfl"), wäre es nicht soweit gekommen - du verstehen ;)

Zum Zweiten: Ob du zuverlässig bist, ist ne andere Sache - es gibt aber genügend Leute, die solche Angaben gerne genau und "Schwarz auf Weiss" lesen möchten - du sicher auch verstehen ;)
Viele Grüsse,

Klaus

18

Donnerstag, 3. August 2006, 08:36

hallo michael!

vielen dank für den hinweis!

ich bin im mom an einer neuen version des tutorials am arbeiten, da noch einige andere kleine fehler aufgetaucht sind :)

concorde1105

Flusi-Star

Beruf: Schüler

19

Donnerstag, 3. August 2006, 10:15

Hey, das ist echt ein klasse Link, danke Michael. :top:
Meine Bilder bei Flickr

Grüße Raphi

itsimon

1. Master

Beruf: IT-Support

20

Donnerstag, 3. August 2006, 13:15

Zitat

Nun, gehen wir einmal davon aus, dass das horizontale Dreieck über der Mitte ist, und das vertikale Dreieck rechts von der Mitte ist.
Was soll uns das jetzt sagen? Es soll uns sagen, dass wir uns zu weit rechts auf dem Localizer, und zu tief auf dem Glidepath sind.
Dies bedeutet für uns, wenn wir in diesem Zustand weiter fliegen würden, würden wir rechts und viel zu weit in der Mitte der Landebahn aufkommen, eher sogar noch irgendwo im Terminal aufschlagen…

Ist das so richtig? (nein, nicht der Beistrich ;) )

Das vertikale Dreieck ist doch über der Mitte und das Horizontale rechts von der Mitte.
Und wenn dem so ist, befinde ich mich dann nicht links unterhalb des Gleitpfades anstatt rechts unterhalb?
Simon Hötzinger