Hallo,
es gibt zwar schon ein allgemeines "Onlinefliegen-Tutorial", ich dachte mir aber, dass ich vielleicht sinnvoll wäre, für alle 3 Netzwerke ein eigenes Tutorial zu erstellen, indem alle wichtigen Details zu den Netzwerken nochmals hervorgehoben werden. Hier also mein Tutorial für IVAO, wenn ihr's nicht sinnvoll haltet, vergesst es einfach wieder.
_____
Vorwort
"
Ich will Onlinefliegen, was nun? - Grundsätzliche Fragen"
Prima, dass du dich zu diesem Schritt entschieden hast. Du wirst es sicherlich nicht bereuen, einige Schritte weiter an die Realität rücken und vor allem jede Menge Freude mit dem Onlinefliegen haben.
Zuerst solltest du dich fragen, wo und wie du überhaupt fliegen willst.
Möchtest du lieber in den USA fliegen, empfiehlt es sich vielleicht eher auf
VATSIM zu fliegen. Auf
IVAO ist Europa der Mittelpunkt.
Da dieses Thema sich mit IVAO befasst, werde ich im folgenden nicht weiter auf VATSIM eingehen, sondern mich auf den Ablauf der ersten Tage/Wochen auf IVAO beschränken.
Allgemeines über IVAO
IVAO, ausgesprochen die "International Virtual Aviation Organization" ist eine Community mit ca. 20 000 aktiven Mitgliedern, die versuchen den Luftverkehr so real wie möglich nachzubilden (getreu dem Motto "As real as it gets").
In der gesamten Simulation sind neben den Piloten, auch Fluglotsen eingeschlossen. IVAO ist also
kein Freeflightserver, auf dem man tun und lassen kann, was man will.
Jeder Benutzer hat die Möglichkeit, sich als ATC und Pilot einzuloggen, es ist also nur
eine Registrierung erforderlich um als
Pilot/ATC aktiv zu werden. Um aktiv an dem Geschehen teilzunehmen, benötigst du als Pilot lediglich den "Flightsimulator" von Microsoft, bzw. den X-Plane Flugsimulator.
*Aufbau
IVAO setzt sich aus mehreren Divisionen zusammen. Eine Division ist praktisch eine "Ländersektion".
-> Eine
Übersicht aller aktiven Divisionen findest du
hier.
Derzeit sind 52 Divisionen weltweit aktiv (Stand 24. Juli 2006)
Die Registrierung
Die Registrierung auf IVAO ist supereinfach.
Registrierung des Mitgliedsaccounts
Den Link zur Registrierung findest du entweder auf der Hauptseite von IVAO (
Klick!), auf den Seiten der einzelnen Divisionen (
IVAO Deutschland,
IVAO Österreich,
IVAO Schweiz um die Seiten anderer Divisionen aufzurufen, benutze bitte den obrigen Link zum Thema.)
Du kannst alternativ auf direkt
hier klicken, um das
Anmeldeformular aufzurufen.
Die nachfolgenden Schritte sind soweit selbsterklärend.
Ich empfehle dir, gleich ATC & Pilot bei der Registrierung anzuklicken.
Solltest du dich dennoch einmal z.B. als ATC einloggen, was du als "nicht aktiv" eingestellt und nicht wieder geändert hast, werden diese Stunden dann vom System nicht gezählt, es kann also auch kein neuer Rang zugewiesen werden.
Nach dem Registrieren erhälst du eine eMail mit
2 Passwörter.
Das Webpasswort benutzt man zum einloggen auf den IVAO-Seiten um beispielsweise Zugang auf das Prüfungssystem zu erhalten.
Das Networt-Password benutzt du zum einloggen in das Netzwerk als Pilot/ATC.
Anmerkungen zur Registrierung: Nachdem du dich als IVAO-Mitglied registriert hast, solltest du dich auch im
IVAO Forum anmelden.
Dort erhälst du dann u.a. auch den ggf. nötigen Software-Support.
Benötigte Software
Du hast dich nun auf IVAO angemeldet und bist registriertes Mitglied.
Herzlich Willkommen, schon jetzt wünsche ich dir viel Spaß
Damit du dich mit dem Netzwerk verbinden kannst, benötigst du aber noch ein bisschen Software.
Pilotensoftware
Neben dem Microsoft Flight Simulator bzw. dem X-Plane Simulator, benötigst du noch folgende Software..
für
Microsoft Flight Simulator-Piloten..:

IvAp - IVAO virtual Pilot client
Der IvAp ist die für Piloten benötigte "Grundsoftware", die es euch ermöglicht eine Verbindung zu IVAO herzustellen, METAR's zu lesen, Flugpläne zu senden..
Ihr könnt euch die aktuelle Version
hier downloaden. (Größe 4.4MB)
Folgt nach dem Download der Installationsroutine.
Um andere Flieger in den unterschiedlichen Bemalungen zu sehen, benötigt ihr noch folgendes:

Die MTL's - Multiplayer Traffic Library's
Download und Installationsdatei findest du
hier.
Downloade den MTL Catalog und wähle alle Bemalungen aus, die du später sehen möchtest.
.. für
X-Plane Piloten:

X-IvAp
Informationen & Download findest du
hier. Vorgehensweise wie beschrieben.
» Handbücher zur Software
Eine deutsche Ausgabe zum IvAp findest du
hier.
Das gleiche für den
IvAc , und für den
X-IvAp
Wichtige Einsteigerlinks