Flusi24-Banner

Sonntag, 20. Mai 2012, 21:22 UTC+2

Du bist nicht angemeldet.

• Anmelden
  • Registrieren

1

Donnerstag, 3. November 2011, 19:46

Pmdg747

Hallo,
ich kann diese Frage nicht beantworten, weil es gibt keine Lösung, vom Manual bis hin zu jeglichen Foren, steht dazu gar nix. Meine Frage, wie kann ich bei der B747 von PMDG einstellen wie sehr sich die maschiene im Resieflug neigt? Ich kann zwar im AP beim HDG knopf den Neigungswinkel auswählen, allerdings greift das nicht im L-Nav Flug übers FMC. Das intressiert das FMC nicht. Es ist einfach irgendwie komsiche, wenn sich die maschiene mitten im Reiseflug um 25 Grad neigt um 10 Grad nach Links zu fliegen....
Grüße Vincent
Gruß Vincent

Bodo

Moderator

Beruf: Dipl. Ing. Informatiker

• Private Nachricht senden

2

Freitag, 4. November 2011, 12:27

Du meinst den Neigungswinkel nach vorne ? So was gibt es nicht. Oder verstehe ich das falsch ?

Bodo

P.S Der Titel ist ja passend gewählt :D
Eure Lordschaft, Bodo der IV :D

Pilot040

Administrator

Beruf: EH-Kaufmann, IT-Administrator

3

Freitag, 4. November 2011, 13:58

So habe ich's auch erst verstanden, aber das gäbe es nicht beim "HDG Knopf" eines Autopiloten.
Was er meint, ist der "bank-angle", also der Winkel des Rollmoments um die Längsachse.

Dieser ist im Passagierflug üblichereise auf max. 30° begrenzt, manche Airlines sagen da sogar intern maximal 25°, um es den Paxen nicht zu "unangenehm" zu machen (G-Kräfte usw.).
Autopiloten sind da üblicherweise auch auf diese 25° beschränkt, was durchaus Sinn macht.

Bei der Cruise-Speed eines Flugzeugs wie einer B-747 kann es durchaus nötig sein, auch bei 10° Kursänderung mit einem Bank-Angle von 25° zu fliegen. ;) Ein Kampfjet beispielsweise bräuchte bei höheren Speeds sogar bis zu 90° Bank, um nicht "ballistisch" weiter geradeaus zu fliegen, sondern auf engem Raum zu kurven.

Ändern kannst Du diese Settings zwar, aber nur im AAM (Aircraft Airfile Manager), sofern dieser noch im FSX funktioniert (weiß ich gar nicht). Dort mus man aber sehr genau wissen, WAS man tut! Ansonsten kann es sein, dass ein Flugzeug anschließend überhaupt nicht mehr sinnvoll fliegt.
Allerdings legt dieses Programm automatisch Backup-Files an, die man zur Not wieder umbenennen kann.
Dort findest Du in der "Secondary Aeordynamics" bzw. "Autopilot" Section die entsprechenden Parameter und kannst diese ändern, auch Speed-abhängig.

// PS:

Zitat

P.S Der Titel ist ja passend gewählt :D

Ja Bodo, das habe ich mir eben auch so gedacht. :D Darunter kann man sich wieder "alles" vorstellen und weiß genau, worum es geht.
Da greift wieder einmal mehr das hier. ;)
Gruß,
Jörg

if ( $ahnung == 'keine' ) { use ( Suche ) }
if ( $antwort == 0 ) { post ( $frage ) }

4

Samstag, 5. November 2011, 10:45

Ja natürlich, ich meine den horizontalen Neigungswinkel. 25 Grad im Reiseflug, das ist doch ein bisschen heftig...
Gruß Vincent

Pilot040

Administrator

5

Samstag, 5. November 2011, 13:46

Also Du meinst tatsächlich doch den "horizontalen" Neigunsgwinkel, also den um die Querachse (Pitch-Moment/Angle)?
Dann verstehe ich aber das hier absolut nicht:

Ich kann zwar im AP beim HDG knopf den Neigungswinkel auswählen

Was hat denn ein "HDG-Knopf" mit dem Anstellwinkel eines Flugzeugs zu tun? HDG steht für "Heading" (-Hold/Select in dem Fall) und das wiederum für Steuerkurs und der hat ja mit dem Pitch nichts zu tun. Ist denn dieser "Neigungswinkel" bei Dir dann positiv oder negativ?

Richtiger Schub (ausreichend) gesetzt? Trimmung richtig gesetzt? Bei Flug mit FMC alle Parameter richtig eingegeben, z.B. auch OAT usw.?
Der Heading-Mode am AP hat damit wie gesagt nichts zu tun.
Gruß,
Jörg

6

Samstag, 5. November 2011, 17:52

Stellt euch doch nicht so dumm :)
Horizontaler Neigungswinkel? Ich wusste nicht wie ichs sonst nennen sollte...
Gruß Vincent

Pilot040

Administrator

7

Samstag, 5. November 2011, 19:11

Stellt euch doch nicht so dumm

Mangelnde "hellseherische bzw. astrologische Fähigkeiten" haben wenig bis gar nichts mit "Dummheit" zu tun. ;)

Wie oben erwähnt, darf man vom Fragesteller sicher einen aussagefähigen Titel sowie die benötigten Informationen erwarten, ohne alles immer einzeln aus der Nase ziehen zu müssen. Aber das kann man ja predigen so oft und lange man will, beachtet wird es ja doch nicht ...
Gruß,
Jörg

8

Samstag, 5. November 2011, 22:20

Also ich weiß nicht was das wieder soll...
Was kann ich für so ein Missverständnis?
Wer bin ich hier eigendlich? Hier gibts fast keine neuen Beiträge und Beiteiligung ist ja anscheinend auch noch sehr mager. Aber auf mir wird schon wieder rumgehackt. Kein Wunder das dem Forum die Mitglieder weglaufen...
Gruß Vincent

Gixxer

Flugschüler

Beruf: Azubi ITSE

9

Sonntag, 6. November 2011, 13:39

Aber auf mir wird schon wieder rumgehackt. Kein Wunder das dem Forum die Mitglieder weglaufen...
Ich würde mal sagen das du dass total falsch verstehst! Dir wurde jediglich an Herz gelegt beim nächsten mal deinen Title für das thema zu präzisieren. Hier hackt keiner auf dir herum, da liegt ein weiteres Missverständnis vor.
Aber zu dem vorwurf es passiert hier im Forum nichts mehr, bedenke das es erst seid kurzen wieder aktiv ist! Es hat auch einen Vorteil wenn wenig im Forum los ist. Das heißt das dieses sehr erfahrenne Simmer sind, die ein sehr hohes Wissen darüber haben. Darüber hinaus sind hier schon eine vielzahl an Themen wo bestimtm schon über 80% der Fragen dank der suchfunktion von sich erklären, also wieder zeig auch das von sehr hohem Niveau da es wenig bis garkeine Doppelthemen gibt.
Ich muss sagen, auch wenn das hier Absolut im falschen Thread geschrieben wird, hut ab für dieses sehr familieres und sehr Diszipliniertem Forum. Ich kenne einige und muss zum bedauern immer wieder feststellen was dort alles geschrieben wird, sehr oft alles unter alle ******** ist.

Also liebe Foren-Admins, weiter so! Ihr macht eure arbeit sehr gut! :thx:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gixxer« (6. November 2011, 15:14)

Rene Wappenhans

Administrator

Beruf: Fachinformatiker

10

Samstag, 12. November 2011, 09:18

Also ich weiß nicht was das wieder soll...
Was kann ich für so ein Missverständnis?
Wer bin ich hier eigendlich? Hier gibts fast keine neuen Beiträge und Beiteiligung ist ja anscheinend auch noch sehr mager. Aber auf mir wird schon wieder rumgehackt. Kein Wunder das dem Forum die Mitglieder weglaufen...

Das Missverständnis hast Du leider selbst geschaffen, da Du zum einen als Threadtitel nur PMDG 747 gewählt hast, was alles hätte sein können was mit diesem Flugzeug zu tun hat. Zum zweiten hast Du Deine Anfrage sehr unklar formuliert und fachliche Begriffe durcheinander gebracht. Alles nicht so schlimm, aber dann führt das eben zu solchen Missverständnissen. Ein Hinweis auf eben diesen, sagen wir mal "Fehler" von Dir, ist aber kein Rumhacken es ist eben nur ein Hinweis. Auch das sollte nicht überbewertet werden.

Was die wenige Aktivität hier angeht so hat es Gixxer gut umrissen. Die meisten Themen sind eben durchgesprochen und es wird wohl erst mit dem neuen Flight wieder neuer Schwung.
Administrator und Betreiber des Forums
Für Kontakte bitte das PN-System des Forums oder die öffentlichen Kontaktadressen nutzen.

Kampfwzerg

1. Captain

Beruf: Lokführer Azubi bei DB Regio Stuttgart

11

Samstag, 10. Dezember 2011, 15:25

Also ich weiß icht so ganz wieso es da ein Missverständis gab und wieso jetz auf ihm rumgehackt werde. Okay, der Titel sagt nichts aus, aber in seiner Frage Stellung steht doch ausdrücklich drin dass man den Neigugswinkel zwar am "HDG Knopf" einstellen kann, dies aber auf "LNAV" keine Wirkung hat. Und das weder HDG noch LNAV was mit der vertikalen Neigung zu tun haben, ist doch ganz klar.

Gruß
Lars
Thema heute: der mathematische Beweis, das Edammer kein Edammer ist.
Edammer hat Löcher. Daraus folgt: Löcher = kein Edammer. Nun stellen wir eine Gleichung auf: Edammer = Löcher * kein Edammer / Löcher. Nun können wir die Löcher kürzen, und erhalten den Beweis: Edammer = kein Edammer.